Suchergebnisse

14 Ergebnisse:
1 Lehrerin / Lehrer
... Das Referendariat habe ich ebenfalls in Berlin, am Evangelischen Gymnasium zum Grauen Kloster, absolviert. Die Arbeit mit besonders leistungsfähigen Schülerinnen und Schülern sehe ich zugleich als...
2 Psychologe
... mein Lehramtsstudium in den Fächern Musik und Evangelische Religionslehre an der Universität Siegen absolviert.  Danach begann ich mein Psychologiestudium an der Universität Heidelberg, an der ich im...
3 Sozialpädagogin / Sozialpädagoge
... sozialer Arbeit tätig war und eine zusätzliche Ausbildung zum Familientrainer nach T. Gordon absolviert hatte, wurde mir zunehmend klar, dass meine Aufgabe nicht darin bestehen dürfe, die Probleme von...
4 Mentorielle Begleitung
... des Mentees erfolgt durch ihn oder hierfür ausgebildete begabungspsychologische Mentoren. In Absprache zwischen Tandem, Psychologe und dem betreffenden Mentee können Teilaspekte dieser differenzierenden...
5 Schulordnung
... in der Wohngruppe  organisieren die Schülerinnen und Schüler eigenverantwortlich in Absprache mit ihrem/ihrer    Mentor/inS. Die Verteilung der Schülerzimmer nimmt die Internatsleitung...
6 Studienphase Q+
... in ihrer Planung und Durchführung individuelle Aspekte der Begabungsförderung. Hier kann man zum Abschluss der Schulzeit noch einmal in persönliche Interessensgebiete eintauchen. Gleichzeitig dient diese...
7 Berufs- und Studienorientierung
... und Schülern der Wirtschaft und des Studiums konkret vor Ort sowie in der Schule erlebbar zu machen, absolvieren die Schülerinnen und Schüler ein vierwöchiges Betriebspraktikum im Ausland. Hier und bei vielen...
8 Arbeitsgemeinschaften
...“ von Martin Heidegger auf dem Programm – keine leichte Kost, selbst wenn man von dem Skandal um den Autor absieht ... In von den Teilnehmern geleiteten „Seminarsitzungen“ nähern wir uns dem Text Abschnitt für...
9 Lernlabor
... und Schüler zu schätzen wissen. Ziele und Inhalte des Lernlabors werden von den Fachlehrern (auch in Absprache mit den Schülerinnen und Schülern) festgelegt. Die Inhalte sind klausur- und notenrelevant. Darüber...
10 Auslandpraktika
... Gegebenheiten im Gastland zu sensibilisieren. In der Q1-Phase (Mitte Oktober bis Mitte November): Absolvieren des Praktikums selbst. Hier werden auch Aufgaben-, Beobachtungs- und Erfahrungsberichte erstellt,...
Suchergebnisse 1 bis 10 von 14