Hansenberger Begabungsförderung:
Individuelle Förderung in einer besonderen Gemeinschaft
Das Begabungskonzept der Schule folgt Ideen der Begabungsförderung, die IQ-Fixierung durch Personenorientierung ersetzen und so auf individuelle Förderung bauen.
1. Lernen und Unterricht
- Lernlabor: Tägliches Lernen in wählbaren Formaten – mit individuellem Feedback
- Lernverträge: Lernen im eigenen Tempo – für „Nachhilfe“, Spezialisierung, Frühstudium
- Studientage: Lernen wie an der Uni
- Wettbewerbe: Lernen unter hohen Anforderungen – häufig im Team
- Planspiele, NaWi-Tage: Vertieftes Lernen in den Profilschwerpunkten
- AGs: Lernen, was nicht auf dem Lehrplan steht
- Berlinfahrt: Als E-Phase gemeinsam Geschichte und Hauptstadt erkunden
- Auslandspraktikum: 4 Wochen in der Q3
- Vortragskultur mit Experten/innen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft
- Theater- und Konzertfahrten
- Zertifiziertes Programm zur Studien- und Berufsorientierung
2. Mentorielle Begleitung
- Wohngruppen als Orte des Lernens und der persönlichen Entwicklung
- Betreuung durch Tandem: Lehrkraft – Sozialpädagoge/in
- Mentorencurriculum: Grundlegende Werte, typische Themen und Herausforderungen
- Einführungsprogramm mit Coaching von Selbstmanagement-Kompetenzen
- Lernbegleitende Mentoren/innen im Unterrichtskontext (begrenztes Angebot)
- Qualitätssicherung: Mentorenfortbildung, Dokumentationspflicht, Intervisionsangebot
3. Außerschulische Begabungsentfaltung
- Leben auf einem Campus: einander sehen, schätzen, inspirieren und unterstützen
- Jährliches Musicalprojekt in fachlich unterstützter Eigenregie der Schüler/innen
- Soziale Projekte und regelmäßiges soziales Engagement
- AGs und Initiativen der Schüler/innen: Nachhaltigkeit, Gesundheit, Weltverantwortung etc.
- Verantwortungsübernahme in Gremien und Ämtern
- Talente entdecken in Theater, Chor, Orchester, Ensembles etc.
- Raum der Stille: zur Ruhe kommen, zu sich finden, Spiritualität leben
- Vernetzung mit den Alumni: uni@ish, college trip
4. Psychologische Begabungsdiagnostik und -förderung
- Persönlichkeits- und prozessorientierte Begabungsdiagnostik nach Prof. J. Kuhl möglich
- RessourcenCoaching: Individuelle Begabungsdiagnostik mit Coaching in der Gruppe – Zuhören, Gesprächsführung und Feedback nach einem Intervisionsmodell
- RessourcenGruppe: Begabungsbezogener Intervisionskreis auf Schülerebene
- Vortragsreihe zu begabungsstützenden Selbstmanagement-Kompetenzen
- Entspannungs- und Klärungsangebote: Autogenes Training, Meditation
- Individuelle Beratung und Begleitung
- Kollegiale Beratung und Intervision
- Psychologie AG: Praxisnahe Grundlagen aus den fachwissenschaftlichen Teilgebieten