Eine wichtige Erfahrung (Jahrgangsstufe Q3)

Die Schülerinnen und Schüler erhalten zu Beginn ihres dritten Jahres an der ISH mit dem Betriebspraktikum im Ausland die einmalige Chance, sich – den Anforderungen und Interessen entsprechend – ihrem Studien- und Berufsziel eigenverantwortlich zu nähern.

Das Auslandspraktikum ist ein wichtiger Baustein in unserem Konzept einer umfassenden Berufs- und Studienorientierung. Neben ersten Berufserfahrungen in den Unternehmen bietet es den Schülerinnen und Schülern auch ein Verständnis der jeweiligen Kulturkreise. Toleranz, Weltläufigkeit, Persönlichkeit und Verantwortungsübernahme können so schon in jungen Jahren erfahren und eingeübt werden.

Der Ablauf des Auslandspraktikum erfolgt nach folgendem Schema:

In der Q2-Phase: Vorbereitung in den Fächern – etwa in PoWi als Leitfach mit inhaltlicher Klärung, in einer modernen Fremdsprache wie Englisch (Erstellung von CV, Bewerbungsunterlagen …) sowie mit einem Sicherheitstraining, um sich für die Gegebenheiten im Gastland zu sensibilisieren.

In der Q3-Phase (Mitte Oktober bis Mitte November): Absolvieren des Praktikums selbst. Hier werden Erfahrungsberichte erstellt, die später in eine Praktikumspräsentation einfließen. 

Anfang November: Die Rückkehr an die Schule. Hier wird die Praktikumspräsentation vorgestellt, die in die Leistungsbewertung einfließt.

 

Praktikumsberichte

Tim Englaro · 02. - 27.10.2023

USA

Müsste ich mein Auslandspraktikum in Austin, Texas in drei Worten beschreiben wären das glaube ich groß, spannend und...

 

Marlon Göbel · 02. - 27.10.2023

China

Metropole Shanghai: Ein Praktikum zwischen Tradition und Moderne Während meines Aufenthalts in Shanghai wurde ich von...

 

Ricarda Löwe · 02.10. - 27.12.2023

Mexiko

"Que padre" (dt. wie cool/ wie toll) - das ist wohl der Ausdruck mit dem die Mexikaner*innen das Auslandspraktikums...

 

Cora Differenz · 02. - 27.10.2023

Kanada

Praktikumsbericht: Cora Differenz – Ein unvergessliches Erlebnis Vom 2. Oktober bis zum 27. Oktober durfte ich...

 

Florian Fabricius · 02. - 27.10.2023

USA

Zwischen Medienfreiheit, Politik und kulturellen Kontrasten Im Oktober 2023 hatte ich die unglaubliche Gelegenheit, ein...

 

Karolin Biebel · 08.10. - 06.11.2022

Niederlande

“So Karolin, how is it called in Germany again? – K: Flatterbrust!” Die beiden Traumachirurgen kriegen den nächsten...

 

Cäcilia Hilgers · 08.10. - 06.11.2022

Italien

Ich durfte die vier Wochen des Auslandspraktikums bei der Firma Merck in Mailand verbringen. In dem Verwaltungsstandort...

 

Gioia Bannier& Lasse Blum · 08.10. - 06.11.2022

Schweiz

Mit „Padong“ und „Jö ne paal pa frangsäh“ haben Lasse und ich versucht, uns in den letzten vier Wochen möglichst...

 

Olivia Zhang · 08.10. - 05.11.2022

Singapur

Ich durfte mein Auslandspraktikum in Singapur bei Merck absolvieren und konnte in diesem Monat Erfahrungen, Erkenntnisse...

 

Lea Schäfer · 08.10. - 05.11.2022

Neuseeland

Neuseeland, ein Land, das die meisten von uns am ehesten mit den Herr-der-Ringe Filmen verbinden, war mein Ziel für das...

 

Dana Dreesen · 08.10. - 06.11.2022

Japan

Japan – ein Land, das mich schon immer fasziniert hat und Ziel auf meiner Bucket-List war. Mit dem Betreten des...

 

Nora Heinzer & Julia Jäger · 08.10. - 06.11.2022

Mexiko

Wenn man an Mexiko denkt, kommen einem wahrscheinlich erst einmal dunkle Bilder in den Kopf: Drogen, Gewalt und...

 

Maria Störmer · 08.10. - 06.11.2022

Großbritannien

Vor meinem Flug nach London saß ich noch nie in einem Flugzeug. Ich hatte keine Ahnung, wie überhaupt das ganze...

 

Sophie Granitzny · 08.10. - 06.11.2022

Frankreich

Ein Aufenthalt in Paris, der womöglich schönsten Stadt der Welt, gepaart mit einem interessanten und vielfältigen...

 

Chiara Fröhlich · 07.10. - 01.11.2019

Costa Rica

Wie immer war es bei uns zu Hause vor einer Reise etwas hektisch - hatte ich auch nichts vergessen (ich bin eher ein...

 

Lilli Bluhm · 07.10. - 01.11.2019

Indien

11.870 Meter über der Erdoberfläche und noch knapp eine Stunde, bis ich den Flughafen von Neu-Delhi erreiche. Dies zeigt...

 

Philipp Brandes · 08.10. - 02.11.2018

USA

Es begann alles mit dem Blick aus dem Flieger eine halbe Stunde vor St. Louis. Sehr große Häuser, dachte ich mir, und...

 

Malin Spiegelsberger · 09.10. - 03.11.2017

USA

Die USA sind das Land der Freiheit, wie alle, die ich gefragt habe, warum sie ihr Land so lieben, sofort geantwortet...

 

Kathrin Löhn, Lara Kulke · 09.10. - 03.11.2017

China

Nach mehr als zehn Stunden Flug kamen wir, insgesamt 13 Hansenberger, endlich am International Airport Pudong in...

 

Lara Jo Pitzer, Q1 · 19.10. - 13.11.2015

Malaysia

Das Praktikum bei Linde gab mir die Möglichkeit zu sehen, wie die verschiedenen Generationen und Ethnien...

 

Carl Winterhagen, Q1 · 20.10. - 14.11.2014

Belgien

Sche ne sä pa? Wie ich hier in Brüssel gelandet bin, weiß ich im Endeffekt wahrscheinlich selber nicht so genau....

 

Luisa Steckhan, Q1 · 20.10. - 14.11.2014

Australien

Beim Antreten meiner Reise nach Australien wurde mir klar, dass Australien nicht umsonst den Namen „Down Under“ trägt,...

 

Dana Hansmann, Q1 · 14.10. - 09.11.2013

Niederlande

Mit dem Fahrrad durch Amsterdam. Stellt man sich ja eigentlich immer ganz schön vor. Im Sonnenschein ganz gemütlich...

 

Maria Marburger, Q1 · 15.10. - 09.11.2012

Italien

Am 12. 10. 12 ging’s los nach Mailand. Nicht nur meine erste Reise alleine, sondern das auch noch in ein Land von dem...

 

Lara Kaiser · 05.10. - 06.11.2009

Spanien

„Sie haben ein Upgrade für die Business Class erhalten“, begrüßte mich eine Lufthansamitarbeiterin am Durchgang zum...

 

Anna Patrizia Meinecke, Q1 · 29.09. - 24.10.2008

Belgien

Bereits nach wenigen Minuten auf Belgischem Boden suche ich verwirrt mein kleines Wörterbuch – „Brebis = Schaf“. Ich...

 

Fabian Scholz, Q1 · 08.10. - 02.11.2007

Spanien

Wir erobern eine Weltstadt – vier Wochen Madrid „Europa – Weltstadt – Metropole – Spanien – Gute Laune – Spaß –...

 

Charlotte Katzer, Q1 · 08.10. - 02.11.2007

USA

Am 05.10. 2007 startete ich in mein Auslandpraktikum in Ohio in den USA. Schon am Flughafen erwartete mich und meinen...

 

Janine George und Kristin Leyerer, Q1 · 16.10. - 10.11.2006

Niederlande

Vier Wochen Betriebspraktikum im Ausland – und dann erwachsen!? Heutzutage schickt es sich, als Schülerin oder Schüler...