Eine wichtige Erfahrung (Jahrgangsstufe Q1)

Die Schülerinnen und Schüler erhalten zu Beginn ihres zweiten Jahres an der ISH mit dem Betriebspraktikum im Ausland die einmalige Chance, sich – den hohen Anforderungen und Interessen entsprechend – ihrem Studien- und Berufsziel eigenverantwortlich zu nähern.

Das Auslandspraktikum ist ein wichtiger Baustein in unserem Konzept einer umfassenden Berufs- und Studienorientierung. Neben ersten Berufserfahrungen in den Unternehmen bietet es den Schülerinnen und Schülern auch ein Verständnis der jeweiligen Kulturkreise, was durch die Integration in Gastfamilien intensiviert wird. Toleranz, Weltläufigkeit, Persönlichkeit und Verantwortungsübernahme können so schon in jungen Jahren erfahren und eingeübt werden.

Der Ablauf des Auslandspraktikum erfolgt nach folgendem Schema:

Ab Mitte der E-Phase: Vorbereitung in den Fächern – etwa in PoWi als Leitfach mit inhaltlicher Klärung, in einer modernen Fremdsprache wie Englisch (mit Business English, Konversation, CV, Bewerbung …) sowie mit einem „Sicherheitstraining”, um sich für die Gegebenheiten im Gastland zu sensibilisieren.

In der Q1-Phase (Mitte Oktober bis Mitte November): Absolvieren des Praktikums selbst. Hier werden auch Aufgaben-, Beobachtungs- und Erfahrungsberichte erstellt, die später in eine Praktikumspräsentation einfließen. Verbunden mit dem Aufenthalt in einer  Gastfamilie ist auch das Leben mit fremden Menschen, in einer fremden Kultur und anderen Sprache.

Ab Mitte November: Die Rückkehr an die Schule. Hier wird dann auch die Praktikumspräsentation vorgestellt, die in die Leistungsbewertung einfließt.

 

Praktikumsberichte

Lara Jo Pitzer, Q1 · 19.10. - 13.11.2015

Malaysia

Das Praktikum bei Linde gab mir die Möglichkeit zu sehen, wie die verschiedenen Generationen und Ethnien...

 

Carl Winterhagen, Q1 · 20.10. - 14.11.2014

Belgien

Sche ne sä pa? Wie ich hier in Brüssel gelandet bin, weiß ich im Endeffekt wahrscheinlich selber nicht so genau....

 

Luisa Steckhan, Q1 · 20.10. - 14.11.2014

Australien

Beim Antreten meiner Reise nach Australien wurde mir klar, dass Australien nicht umsonst den Namen „Down Under“ trägt,...

 

Dana Hansmann, Q1 · 14.10. - 09.11.2013

Niederlande

Mit dem Fahrrad durch Amsterdam. Stellt man sich ja eigentlich immer ganz schön vor. Im Sonnenschein ganz gemütlich...

 

Maria Marburger, Q1 · 15.10. - 09.11.2012

Italien

Am 12. 10. 12 ging’s los nach Mailand. Nicht nur meine erste Reise alleine, sondern das auch noch in ein Land von dem...

 

Lara Kaiser · 05.10. - 06.11.2009

Spanien

„Sie haben ein Upgrade für die Business Class erhalten“, begrüßte mich eine Lufthansamitarbeiterin am Durchgang zum...

 

Anna Patrizia Meinecke, Q1 · 29.09. - 24.10.2008

Belgien

Bereits nach wenigen Minuten auf Belgischem Boden suche ich verwirrt mein kleines Wörterbuch – „Brebis = Schaf“. Ich...

 

Fabian Scholz, Q1 · 08.10. - 02.11.2007

Spanien

Wir erobern eine Weltstadt – vier Wochen Madrid „Europa – Weltstadt – Metropole – Spanien – Gute Laune – Spaß –...

 

Charlotte Katzer, Q1 · 08.10. - 02.11.2007

USA

Am 05.10. 2007 startete ich in mein Auslandpraktikum in Ohio in den USA. Schon am Flughafen erwartete mich und meinen...

 

Janine George und Kristin Leyerer, Q1 · 16.10. - 10.11.2006

Niederlande

Vier Wochen Betriebspraktikum im Ausland – und dann erwachsen!? Heutzutage schickt es sich, als Schülerin oder Schüler...