Verantwortlicher und Datenschutzbeauftragter

Verantwortlicher

Dr. Anette Petri

Internatsschule Schloss Hansenberg
Hansenbergallee 11
65366 Geisenheim-Johannisberg

Telefon: 06722 496–0
Telefax: 06722 496–297
E-Mail: sekretariathansenberg.de

Datenschutzbeauftragter

Dr.  Tobias Viering

Internatsschule Schloss Hansenberg
Hansenbergallee 11
65366 Geisenheim-Johannisberg

Telefon: 06722 496–0
Telefax: 06722 496–297
E-Mail: T.Viering@hansenberg.de

 

Fragen zum Datenschutz

Was sind personenbezogene Daten?
Als personenbezogene Daten gelten sämtliche Informationen, die dazu dienen, einen Rückschluss auf Ihre Person zuzulassen (z.B. Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse, Telefonnummer) – aber auch z.B. die IP-Adresse Ihres Rechners.

Welche personenbezogenen Daten werden erhoben?
Es werden personenbezogene Daten nur dann erhoben und genutzt, wenn ein gesetzlicher Grund für die Erhebung und Nutzung vorliegt. Wir erheben und verwenden personenbezogene Daten nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Webseite sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist. Aufgrund Ihrer freiwilligen Eingaben auf der Webseite erheben wir Daten beispielsweise auf dem Kontaktformular (Vor- und Nachname und Ihre E-Mail-Adresse), bei Bestellungen von Publikationen (Inhalt und Adresse) und dem Bestellformular für einen Newsletter (E-Mailadresse). Die von Ihnen eingegebenen Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Weitere Daten erheben wir nicht.

Welche Informationen werden noch erfasst?
Beim Aufruf der Webseite wird Ihre IP-Adresse mit dem Zeitpunkt und Inhalt Ihres Abrufs einschließlich der übertragenen Datenmenge und der Meldung, ob der Abruf erfolgreich war, erfasst. Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Webseite sicherzustellen. Diese Daten werden nach Ende des Zugriffs auf die Webseite gelöscht, weil mit der Erreichung des Zweckes die Erhebung nicht mehr erforderlich ist. Weitere Informationen finden Sie unter dem Abschnitt "Server Logfiles".

Auf welche Weise werden Daten erfasst?
Die Daten, die bei jedem Zugriff der Seite erhoben werden, werden automatisch protokolliert.

Wofür werden die Daten genutzt?
Die Daten werden ausschließlich zur Bereitstellung, Optimierung und Sicherheit des Internetangebots genutzt. Mit Ihrer Einwilligung werden Ihre Daten nur zur Entgegennahme Ihrer Mitteilung (z.B. bei einer Kontaktanfrage oder Terminbuchung) oder zur Abwicklung Ihrer Bestellung genutzt.

Die Daten werden NICHT genutzt…
Wir nutzen Ihre Daten weder zur personenbezogenen Profilbildung oder zu Werbezwecken und geben Ihre Daten auch nicht an Dritte weiter, außer dies ist z.B. im Rahmen einer Bestellabwicklung erforderlich. Weitere Informationen finden Sie ggf. in den nachfolgenden Abschnitten.

Online-Formulare

Unsere Seite bietet Ihnen verschiedene Funktionen (z.B. Kontakt-, Bewerbungs- oder Anmeldeformularen). Bei der Nutzung dieser Formulare werden von uns personenbezogene Daten erhoben, verarbeitet und gespeichert.
Die von Ihnen eingegebenen Daten aus den Online-Formularen werden über unseren Provider per E-Mail an uns weitergeleitet. Die aufgenommenen Daten werden wir nur für die Bearbeitung der Anfrage verwenden. Nach Bearbeitung der Anfrage werden die erhobenen Daten gelöscht.
Zusätzlich werden die im Formular eingegebenen Daten in einer Datenbank auf dem Webserver gespeichert, zusammen mit der IP-Adresse des Nutzers. Diese Speicherung dient der Spam-Abwehr. Die Daten werden nach 7 Tagen vom Server gelöscht.
Eine Nutzung zu einem anderen Zweck oder eine Datenweitergabe an Dritte findet nicht statt.

E-Mail

Wenn Sie unsere Schule über eine der auf der Homepage angegebenen E-Mail-Adressen kontaktieren, werden die Daten der E-Mail von uns gespeichert, bis die Bearbeitung Ihrer Anfrage abgeschlossen ist. Bitte beachten Sie, dass per E-Mail über das Internet verschickte Daten ohne Verschlüsselung nicht vor der unbefugten Kenntnisnahme durch Dritte geschützt sind. Für die Übermittlung vertraulicher Informationen bitten wir Sie in Ihrem eigenen Interesse, eine andere Art der Kommunikation zu wählen.

Server Logfiles

Beim Aufruf einer Seite speichert der Webserver unseres Hosts bestimmte Daten in Logfiles. Diese Logfiles enthalten unter anderem: Die Adresse der aufgerufenen Seite (URL), den verwendeten Browser, den Referrer, die Uhrzeit und das Datum des Aufrufs und das genutzte System des Seitenbesuchers. Der Server verwendet hierfür das standardisierte combined-Logfile-Format von Apache.
Das Speichern dieser Daten dient der Fehleranalyse, falls es auf dem Server zu Problemen oder Funktionsausfällen kommt, z. B. Fehler beim Aufruf einer Seite oder Angriffe durch Hacker oder Spambots (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DS-GVO).
Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen, insbesondere mit den personenbezogenen Nutzerdaten, wird grundsätzlich nicht vorgenommen. Wir behalten uns allerdings das Recht vor, im Falle eines konkreten Gesetzes- oder Vertragsverstoßes eines Nutzers noch gespeicherte Logfiles zu überprüfen. Dies dient vor allem dem Schutz und der Sicherheit der Nutzerdaten.

Ihre Rechte

Wir werden Ihnen auf Verlangen jederzeit über den über Sie oder Ihr Unternehmen gespeicherten Datenbestand vollständig und unentgeltlich Auskunft erteilen, Ihre Daten berichtigen, sperren oder löschen sowie Ihre Fragen zur Erhebung, Speicherung und Nutzung Ihrer Daten gerne beantworten.

Hinsichtlich der Sie betreffenden, personenbezogenen Daten, die auf dieser Website verarbeitet werden, haben Sie uns gegenüber folgende Rechte: Auskunft, Berichtigung oder Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch gegen die Verarbeitung,  Datenübertragbarkeit. Sofern einer Löschung gesetzliche oder vertragliche Aufbewahrungspflichten entgegenstehen, werden wir die Daten sperren.

Werden personenbezogene Daten an ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt, haben Sie das Recht, über die
geeigneten Garantien gem. Art. 46 DS-GVO im Zusammenhang mit der Übermittlung unterrichtet zu werden.

Sie haben zudem das Recht, sich bei der zuständigen Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren. Dies ist:

Hessischer Beauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit
Gustav-Stresemann-Ring 1
65189 Wiesbaden
Tel.: 0611-1408-0
Fax: 0611-1408-611
E-Mail: poststelle@datenschutz.hessen.de

Widerspruch Werbe-Mails

Wir widersprechen hiermit ausdrücklich der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien. Im Falle einer unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, behält sich der Betreiber dieser Seiten rechtliche Schritte vor.