Berufs- und Studienorientierung

Das vorliegende Konzept zur Berufs- und Studienorientierung (BuStO) unterscheidet zwischen verpflichtenden Kernelementen, optionalen Bausteinen zur Erweiterung nach Schülerinteressen und situativ-ergänzenden Angeboten.

1. Die besonderen Bedingungen an der ISH

Die Internatsschule Schloss Hansenberg fördert die Berufs- und Studienorientierung ihrer Schülerinnen und Schüler in besonderem Maße.

Eine enge Kooperation mit außerschulischen Partnern der Wirtschaft, mit Hochschulen sowie ein qualifizierter längerer Auslandaufenthalt sind im Gründungserlass der Schule festgeschrieben.

Diese Vorgaben werden an der Schule durch ein vierwöchiges Auslandspraktikum sowie eine ganze Reihe von Veranstaltungen im Laufe der dreijährigen Oberstufe erfüllt. Die Orientierung der schulischen Arbeit auf den Schwerpunkt Ökonomie erfordert per se, den Schülerinnen und Schülern vertiefte Einblicke in das Wirtschaftsleben zu geben.

Dies wird durch das Public Private Partnership der Schule in besonderem Maße gefördert. So kann die ISH ein Berufs- und Studienorientierungskonzept realisieren, das weit über den Rahmen einer Oberstufenschule hinausgeht.

Das Konzept der Internatsschule fördert die Entscheidungskompetenz und das Verantwortungsbewusstsein der Schülerinnen und Schüler für ihre Studien- und Berufswahl.

2. Ziele der Berufs- und Studienorientierung

Die Schülerinnen und Schüler werden im Laufe ihrer Schulzeit an der Internatsschule mit dem Prozess der Berufs- und Studienwahl bekannt gemacht und auf dem Weg zu einer selbstbestimmten, eigenverantwortlichen und begründeten Berufswahl umfassend beraten und begleitet.

In diesem Rahmen

  • lernen sie Wege und Möglichkeiten der betrieblichen und schulischen Ausbildung und des Hochschulstudiums kennen. Sie erhalten so differenzierte Einsichten in Abläufe, Anforderungen und Schlüsselqualifikationen der Betriebe und Hochschulen,
  • nutzen die PoWi-Lehrer die Möglichkeiten der Schule, um den Schülerinnen und Schülern der Wirtschaft und des Studiums konkret vor Ort sowie in der Schule erlebbar zu machen,
  • absolvieren die Schülerinnen und Schüler ein vierwöchiges Betriebspraktikum im Ausland. Hier und bei vielen anderen Aktionen erhalten sie Gelegenheit, eigene Fähigkeiten und Fertigkeiten und persönliche Stärken zu erkennen und zu erproben. Dies umfasst auch strukturierte Informations- und Entscheidungshilfen, Bewerbungs- und Vorstellungsverfahren, die von Lehrern und Experten gegeben werden.

Qualitätssicherung sowie Evaluations- und Feedbacksysteme werden für die Berufs- und Studienorientierung genutzt.

3. Übersicht der Maßnahmen nach Kursjahren

Um die angestrebten inhaltlichen, methodischen und sozialen Ziele zu erreichen, ist eine gestufte Konzeption notwendig und sinnvoll.

In der Einführungsphase:

  • Coaching-Tag
    • Mentorentandems/Schulpsychologie/Alumni
    • Seminartag zum Thema Selbstmanagement, inkl. Übungen, die auch Themen aus dem BSO-Bereich abdecken (Pflichtelement)
  • Einführung BSO
    • Arbeitsagentur Wiesbaden
    • Informationsveranstaltung als Vortrag und Fragerunde zur Vorstellung der Angebote seitens der Arbeitsagentur Wiesbaden für die ISH (Pflichtelement)
  • Planspiel in Wolfshausen
    • Fachschaft PoWi
    • Systemplanspiele zu Wirtschaftssimulationen im Rahmen der „Wirtschaftswoche“ zur Förderung wirtschaftswissenschaftlicher Orientierung (Pflichtelement)

In der Qualifikationsphase Q1 – Q2:

  • individuelle Berufsberatung
    • Arbeitsagentur Wiesbaden
    • halbstündige individuelle Beratungsgespräche zum Thema Berufswahl; vier über das Schuljahr verteilte Termine; lassen sich ggf. nach Absprache um Zusatzangebote erweitern (Wahlangebot)
  • Workshop "Managementpraxis"
    • IHK Wiesbaden
    • zertifizierte Veranstaltungsreihe für Oberstufenschüler/-innen zum Dialog mit Führungskräften aus unterschiedlichen Berufsfeldern (Wirtschaft, Politik, Verwaltung, Technik/ Naturwissenschaften, Sport u.a.) (Wahlangebot)
  • Elternberufsbörse
    • Elternvertretung ISH
    • Elternvertreter informieren zu verschiedenen Berufsfeldern (Pflichtelement)
  • Alumniberufsbörse
    • Alumniverein
    • Berufseinsteiger aus den Reihen ehemaliger Hansenberger informieren zu verschiedenen Berufsfeldern (Pflichtelement)
  • geva-Test
    • gevainstitut
    • im Hause durchgeführter Berufswahltest (Wahlangebot)
  • Schnuppertag Uni Frankfurt
    • Studienberatung Uni Frankfurt
    • eintägige Exkursion an die Goethe-Universität Frankfurt am Main zum Besuch ausgewählter Studienveranstaltungen in verschiedenen Fachbereichen, Vor- und Nachbereitung seitens der Studienberatung der Uni Frankfurt (Wahlangebot)
  • Vorbereitung Auslandspraktikum
    • Fachschaft PoWi, Fachbereich I (Fremdsprachen), Externe
    • intensive sprachlich-kulturelle und wirtschaftsfachliche Einweisung zum Betriebspraktikum im Ausland in der Q3 (Pflichtelement)
  • Studienfeldbezogene Beratungstests (SFBT)
    • Arbeitsagentur Wiesbaden
    • auf die Anforderungen der spezifischer Universitäts-Fachbereiche/Studiengänge ausgerichtete Beratungstests (Wahlangebot)

In der Qualifikationsphase Q3/Q4:

  • Assessment Center Training
    • Alumna Katharina Krug
    • AC-Training (IBM) mit Übungen zu Selbstreflexion, Selbstpräsentation, Interview und Gruppenübung (Wahlangebot)
  • Auslandspraktikum
    • SL, Fachschaft PoWi, Mentorentandems
    • vierwöchiges Betriebspraktikum bei unseren ausländischen Partnern; die Organisation liegt bei Frau von Zitzewitz (Geschäftsführung); die fachliche Betreuung liegt bei der Fachschaft PoWi, hier insbesondere die intensive Nachbereitung in Form einer Praktikumspräsentation anhand einer selbst gewählten Leitfrage inkl. reflektierter Stellungnahme zu den Auslandserfahrungen und Zwischenbilanz im Prozess der BSO; die pädagogische Betreuung liegt beim Mentorentandem (Pflichtelement)
  • NaWi-Tage
    • Fachbereich III (Naturwissenschaften)
    • zweitägiger Workshop zu naturwissenschaftlichen Fragestellungen, z.T. außer Haus (in den Laboren der Universitäten Frankfurt und Mainz) (Pflichtelement)
  • Workshop "Managementpraxis"
    • IHK Wiesbaden
    • zertifizierte Veranstaltungsreihe für Oberstufenschüler/-innen zum Dialog mit Führungskräften aus unterschiedlichen Berufsfeldern (Wirtschaft, Politik, Verwaltung, Technik/ Naturwissenschaften, Sport u.a.) (Wahlangebot)
  • Elternbewerbungstraining
    • Elternvertretung ISH, Externe
    • Simulation von Bewerbungsgesprächen unter Beteiligung von Elternvertretern, die
      durch eine Informationsveranstaltung zu Bewerbungsverfahren seitens einer
      externen Personalmanagerin vorbereitet wird (Wahlangebot)
  • uni@ISH
    • Alumniverein, Schülervertretung
    • Studierende aus den Reihen ehemaliger Hansenberger informieren zu verschiedenen Studienfächern und -orten; Beteiligung externer Partner (Pflichtelement)
  • College Trip
    • Alumniverein, Schülervertretung
    • Studierende aus den Reihen ehemaliger Hansenberger laden zu einer eintägigen Exkursion in ihre jeweiligen Studienorte und ermöglichen das unmittelbare Erleben von Uni- und Studentenleben (Wahlangebot)

In der Projektphase Q+:

  • Naturwissenschaften
    • Laborpraktikum am Life Science Lab des Deutschen Krebsforschungszentrums Heidelberg
    • Moderne Technologien für die chemische Verfahrensentwicklung (Boehringer Ingelheim)
    • Praktikum am Institut für Humangenetik an der Universität Bonn
  • Politik
    • Praktikum bei der Hessischen Landesvertretung in Berlin
    • Praktikum beim Wehrbeauftragten des Deutschen Bundestages in Berlin
    • Praktikum in der Fraktion "Bündnis 90/Die Grünen" im Hessischen Landtag
    • Praktikum in der Fraktion "Die Linke" im Hessischen Landtag
    • Praktikum beim Mitglied des Hessischen Landtags für den Rheingau-Taunus-Kreis
  • Gesellschaftswissenschaften
    • Praktika in unterschiedlichen Archiven (Historisches Institut der Deutschen Bank, Arolsen Archives, Bundesarchiv)

Phasenübergreifend:

  • open campus Hochschule Geisenheim University
    • ISH BSO
    • „Tag der offenen Tür“ der Partnerhochschule unter fachkundiger Betreuung durch den Vizepräsidenten Lehre (alle zwei Jahre) (Wahlangebot)
  • MINT-EC-Zertifikat
    • MINT-EC
    • als MINT-EC-Schule bietet die ISH die Möglichkeit des Erwerbs des entsprechenden Zertifikats zur Auszeichnung besonderer Leistungen im naturwissenschaftlich-mathematischen Bereich (Wahlangebot)
  • Wirtschaftswettbewerbe
    • Fachschaft PoWi
    • in zahlreichen Wettbewerben mit betriebs- oder volkswirtschaftlichem Profil (z.B. business@school, Jugend gründet, Deutscher Gründerpreis, Schulbanker) erarbeiten die Schülerinnen und Schüler eigene Geschäftsideen; die Wettbewerbe vermitteln kaufmännisches Wissen; Kontakte zu Bertrieben und anderen externen Partner erlauben einen intensiven Austausch zu praktischen unternehmerischen Fragen (Wahlangebot)
  • Vortragsreihen
    • Externe
    • regelmäßige Vortragsabende und der Hansenberg Summit bringen externe Expertise seitens unserer Partner, der Alumni oder sonstiger Kontakte in die ISH – auch BSO- Themen, z. B. Entrepreneurship kommen hier zur Sprache (Wahlangebot)
  • Mentorencurriculum
    • ISH-Kollegium
    • mentorielle Betreuung der Schülerinnen und Schüler durch Sozialpädagogenteam und Lehrerschaft als Herzstück von Schul- und Internatsleben an der ISH; ergänzend dazu die schulpsychologischen Angebote, z.B. Ressourcencoaching, psychologische Interessens- und Kompetenz-Tests (EOS-Programm); die hier geübte Selbstreflexion kommt auch ISH BSO zugute (Pflichtelement)
  • Hansenbergzertifikat
    • Schülerschaft
    • selbstverantwortlich geführtes Portfolio; das „Hansenbergzertifikat“ als Dokumentation der Aktivitäten der Schülerinnen und Schüler auch im BSO-Bereich über die drei Hansenbergschuljahre hinweg; Grundlage für die reflektierte Auseinandersetzung mit dem eigenen Charakter- und Stärkenprofil, auch im Hinblick auf die eigene Berufs- und Studienwahl angesichts der Anforderungen aus Betrieben und Hochschulen (Pflichtelement)

Kontinuierlich:

  • BSO-Messenger
    • ISH BSO
    • für jeden Jahrgang macht eine schulinterne Messenger-Gruppe aktuelle Informationen zum Thema zugänglich, die für alle relevant sind (Pflichtelement)
  • Interaktive Pinnwand
    • Informationen zu Wettbewerben, Tagen der offenen Tür, Schüleruni usw.

Mit diesen Maßnahmen gibt es für jeden Jugendlichen unterschiedliche Hilfen, Anregungen und Ideen für eine umfassende, selbstbestimmte und eigenverantwortliche Studien- und Berufswahl.

Das oben genannte Ziel der BuStO an der ISH wird umfassend gefördert.

4. Evaluation und Feedback-Systeme

Die Ziele und Maßnahmen werden gestuft überprüft, besonders im Hinblick auf die Ziel-Mittel-Erfolgsrelation. Wichtigster Schritt ist die Überprüfung von Validität, Struktur und Organisation des Praktikumskonzepts. Dazu wird in der Fachschaft PoWi zusammen mit der Schul-, Geschäfts- und Internats-Leitung laufend nach Fehlern, Optimierungsmöglichkeiten und Stärken gesucht. Eine strukturierte Umfrage befragt alle Teilnehmer am Praktikumsgeschehen nach Stärken/Schwächen/Chancen.

Der zweite Schritt ist die jährliche Evaluation des Konzepts mit den externen Firmen-Partnern. Eine kontinuierliche Evaluation und die Beachtung von Feedback ermöglichen eine Optimierung und Anpassung des Programms an neue Erfordernisse und/oder Erkenntnisse.

Wer macht was in der Berufs- und Studienorientierung?

Klicken Sie auf die Überschriften für weitere Informationen

Schule & Partner

  • bilden Kenntnisse über Berufs- und Arbeitswelt
  • organisieren das Auslandspraktikum

Unternehmen & Hochschulen

  • beraten über Berufe, Ausbildung und Studium
  • informieren über Anforderungen
  • bieten Ausbildungs- und Studienplätze

Berufsberatung BFA

  • informiert über Ausbildung und Studium
  • hilft bei der Entscheidungsfindung zu Beruf und Studium

Eltern, Alumni & Experten

  • informieren über Berufs- und Arbeitswelt
  • berichten über Berufserfahrungen
  • unterstützen bei Entscheidungsfindung

Schüler & Schülerinnen

  • nutzen Angebote der Schule, Berufsberatung, Firmen/Hochschulen
  • machen ein Praktikum im Ausland
  • erkunden von Unternehmen
  • erkunden Berufs- und Studienwege
  • prüfen Anforderungen und vergleichen sie mit den eigenen Stärken

Das BSO-Konzept als Download

Informationen zur Studien- und Schulberatung an Ihrer Schule finden Sie hier. informieren sie sich auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit