Internatsleiter

Seit Eröffnung der Internatsschule Schloss Hansenberg 2003 ist die Zusammenarbeit mit besonders leistungsbereiten Jugendlichen eine spannende Erfahrung und Herausforderung für mich. Als Sozialpädagogen-Team bemühen wir uns darum, mit den Schülern gemeinsam einen abwechslungsreichen Internatsalltag zu gestalten, der jedem persönliche Entfaltungsmöglichkeiten bietet und Geborgenheit in der Gruppe vermittelt.

Trotz der Vielzahl an Schülern auf relativ engem Raum ist es mir ausgesprochen wichtig, gemeinsam mit meinem Team eine familiäre Note im Internat zu bewahren. Eine gute Struktur und motivierte Mitarbeiter gewährleisten, dass jeder Schüler in seinen individuellen Bedürfnissen ernst genommen wird und sich auf dem Hansenberg wohlfühlen kann.

Die Wohngruppe bietet dabei den geschützten Rahmen, der vielfältigen Raum für Eigenständigkeit und Selbstverantwortung lässt, gleichzeitig aber auch den Schülern die Unterstützung durch ein kompetentes Betreuerteam sichert.

Als Internatsleiter organisiere ich das Internatsleben und leite das Sozialpädagogen-Team, als Mitglied der Schulleitung fungiere ich zudem als Schnittstelle zwischen Internat und Schule. Außerdem bin ich verantwortlich für die Durchführung und die Logistik des gesamten Auswahlverfahrens. Wichtig ist mir, trotz umfangreicher Verwaltungsaufgaben auch weiterhin als Sozialpädagoge eine Gruppe zu betreuen.

Solange ich noch einigermaßen mithalten kann, messe ich mich jeden Montagabend mit viel Leidenschaft in meiner Fußball-AG mit den Schülern.

Ich bin verheiratet und habe zwei Söhne.

e.leppla@hansenberg