Schulleiterin

Berufliche Vita

  • seit August 2023: Leiterin der ISH
  • 2019-2023: Leiterin der Prälat-Diehl-Schule Groß-Gerau (Gymnasium im Kreis Groß-Gerau)
  • 2011-2019: Leiterin des gesellschaftswissenschaftlichen Fachbereiches am Gymnasium Gernsheim (Südhessen)
  • 2018: Dissertation zum Thema „Emotionssensibler Politikunterricht – Konsequenzen aus der Emotionsforschung für Theorie und Praxis politischer Bildung“ an der Justus-Liebig-Universität Gießen
  • seit 2004: Lehrerin im hessischen Schuldienst für die Fächer Biologie sowie Politik und Wirtschaft

Vom ersten eigenen Schultag an war ich begeistert von Schule als Ort gemeinschaftlichen Lernens, der stetigen Interaktion mit Gleichaltrigen, von unterrichtsergänzenden Angeboten und den Highlights wie Klassen- und Studienfahrten, Exkursionen, Feierlichkeiten und schulischen Festen. Für die sich mir von der Grundschule im südhessischen Büttelborn über eine integrierte Gesamtschule in Groß-Gerau bis hin zur gymnasialen Oberstufe an einem Oberstufengymnasium in Darmstadt öffnenden Horizonte, jahrelangen Freundschaften und Begegnungen mit prägenden Persönlichkeiten bin ich bis heute zutiefst dankbar.

Die Begeisterung für Schule, Lernen und Bildung hat niemals abgenommen, ganz im Gegenteil. Gleichwohl ich während meiner schulischen und universitären Ausbildung u.a. in Form von Praktika, Reisen und Nebenjobs vielfältige Berufsfelder und Arbeitsplätze kennengelernt habe (von der Tätigkeit in einem Hotel, über ein Praktikum im Krankenhaus und in einem Schneideratelier, über die wissenschaftliche Mitarbeit bei einem Friedensforschungsinstitut bis hin zu Aufenthalten bei den Vereinten Nationen in Genf), stand die vor nunmehr über 25 Jahren getroffene Entscheidung für ein Lehramtsstudium zu keinem Zeitpunkt zur Debatte noch habe ich selbige zu irgendeinem Zeitpunkt in Frage gestellt.

Jungen Menschen Gelegenheiten, vielfältige Impulse, unterschiedliche Anregungen, herausfordernde Impulse und unterstützende Menschen zur Seite zu stellen, so dass sich die in allen Kindern und Jugendlichen steckenden Talente, Interessen, Fähigkeiten und Fertigkeiten gemeinschaftlich entfalten, neu entdecken und weiterentwickeln können – diesem Auftrag stellen sich Schulen Tag für Tag. Gerade auch vor dem Hintergrund aktueller gesamtgesellschaftlicher Veränderungen und zentraler Herausforderungen, die sich u.a. in den Themen künstliche Intelligenz (KI), Nachhaltigkeit und globaler Konfliktbewältigung zeigen, stellt Bildung eine Ressource dar, die niemandem verwehrt bleiben darf.

Als neue Leiterin der Internatsschule Schloss Hansenberg erfüllt es mich mit großer Freude, Teil einer Schulgemeinde zu sein, die das seit der Gründung im Jahr 2003 prägende Motto „Begabung entfalten – Gemeinschaft gestalten“ Tag für Tag lebt, diskutiert, fortschreibt und sich mit großem Engagement, Verantwortung und dem Wissen um diesen wunderbaren Ort hierfür einsetzt.

Mit dem Hansenberg hat meine Faszination für Schule, Lernen und Bildung einen nächsten Ort gefunden, an und mit dem sie auch weiterhin wachsen wird. Ganz im Sinne des Bildes „If I have seen further, it is by standing of the shoulder of Giants“ wünsche mir sehr, dass auch ich dem Berg den ein oder anderen Impuls anbieten kann.

Viele Grüße

Dr. Annette Petri