Internatsschule Schloss Hansenberg

Zur Navigation springen

Schule

Bibliothek

Wer auf dem Hansenberg ein spannendes Sachbuch, ein interessantes Lexikon, Unterrichtsmaterial, aufregende Romane, Tageszeitungen oder Filme sucht, für den ist die Bibliothek die perfekte Anlaufstelle. Zusätzlich zu den Tageszeitungen bietet die „Bib“ ein breites Angebot an Zeitschriften und Magazinen. Unter den mehr als 7500 Büchern und 350 DVDs findet jeder das Richtige für sich: Unterrichtsbezogene Fach- und Sekundärliteratur, hauptsächlich als Präsenzbestand, aber auch internationale Lektüre und Zeitschriften in diversen Sprachen wie z. B. Englisch, Französisch, Spanisch und sogar Chinesisch. Besonders hervorzuheben ist die Abteilung, in der sich Universitäten vorstellen. Zusätzlich gibt es viele weitere Informationen zu Praktika und allgemein dem Thema „Abi – Was nun?“. Alle diese Medien stehen jedem Schüler von 8:00 bis 22:00 Uhr zur Verfügung.

Bibliotheks-SG bei der Arbeit

Bibliotheks-SG bei der Arbeit

Der Bibliotheksbestand wird seit Gründung der ISH 2003 von unseren Fachlehrern ausgewählt und zusammengestellt und mit Unterstützung unserer Partnerfirmen finanziert. Seit Neuestem bereichern uns die Alumni durch eine breite Bücherspende, die auf sehr positive Resonanz gestoßen ist. Doch auch die Schüler können ihre Wünsche äußern und es wird versucht, auf diese einzugehen. Neben den neu angeschafften Büchern stehen den interessierten Schülern immer wieder aussortierte Bücher oder Schenkungen zur freien Verfügung.

Um bei dieser enormen Auswahl den Überblick nicht zu verlieren, findet man an den öffentlichen Computerarbeitsplätzen der Bibliothek, die sich perfekt zu konzentriertem und stillem Arbeiten eignen, ein System für die schnelle und effektive Suche der Medien wie auch eine Vielzahl anderer hilfreicher Programme.

Aber selbst die beste Bibliothek wäre nichts ohne ein engagiertes Team, das sich um die Instandhaltung und Aktualisierung kümmert. So gehört es zu unseren Aufgaben als Bibliothek-Service-Gruppe zusammen mit Frau Heil neue Bücher aufzunehmen, zu katalogisieren, einzubinden, sowie uns um die Ordnung im Bestand zu kümmern. Ebenso wichtig ist die ständige Aktualisierung der Zeitschriften, sowie der Verleih, die Rückgabe und Verlängerung von Büchern. Eine weitere kreative Aufgabe, die wir als Bib-SG wahrnehmen, ist die Vorbereitung des Tisches „Bücher des Monats“. Ebenfalls unterstützen wir die Grundschule in Johannisberg durch Einbinden von Büchern.

Um die Organisation und Verwaltung der Bibliothek kümmert sich Frau Christiane Heil, die auch die Servicegruppe pädagogisch leitet und unterstützt.

Für uns Schüler ist die Bibliothek ein Ort, an dem wir konzentriert arbeiten können, wo wir uns beim Lernen in Gruppen gegenseitig unterstützen und vor allem, wo wir fachspezifisch wichtige Medien für unsere Hausaufgaben, Referate und Facharbeiten finden. Danke an alle Involvierten, dass uns so ein Angebot zur Verfügung steht.

Franca Schneider und Lara Jo Pitzner, E2

Startseite · Übersicht · Impressum