Internatsschule Schloss Hansenberg

Zur Navigation springen

Menschen

Sozialpädagogen

Simone Bender · Ursula  Ferch-Walter  · Isabelle Fietz · Daniel Goosmann · Annette Kaiser · Ekkehard Leppla · Danièle  Riedel · Rita Sauer · Tobias Schmidt · Stephan Walter

Ekkehard Leppla

Ekkehard Leppla (Internatsleiter)

Die Zusammenarbeit mit besonders leistungsbereiten Jugendlichen ist seit Eröffnung der Internatsschule Schloss Hansenberg 2003 eine große Herausforderung für mich. Als Sozialpädagogenteam bemühen wir uns darum, mit den Schülern gemeinsam einen abwechslungsreichen Internatsalltag zu gestalten, der jedem persönliche Entfaltungsmöglichkeiten bietet und Geborgenheit in der Gruppe vermittelt.

Trotz dieser Vielzahl an Schülern auf relativ engem Raum ist es mir ausgesprochen wichtig, gemeinsam mit meinem Team eine familiäre Note im Internat zu bewahren. Eine gute Struktur und motivierte Mitarbeiter gewährleisten, dass jeder Schüler in seinen individuellen Bedürfnissen ernst genommen wird und sich auf dem Hansenberg wohl fühlen kann.

Dabei bietet die Wohngruppe den geschützten Rahmen, der vielfältigen Raum lässt, sehr früh Eigenständigkeit und Selbstverantwortung ausprobieren zu können. Dies jedoch immer mit Netz und doppeltem Boden, denn jeder Schüler kann sich immer der Unterstützung durch kompetente Betreuer sicher sein.

Als Internatsleiter organisiere ich das Internatsleben und leite das Sozialpädagogenteam, als Mitglied der erweiterten Schulleitung fungiere ich zudem als Schnittstelle zur Schule. Außerdem bin ich verantwortlich für die Durchführung und die Logistik des gesamten Auswahlverfahrens. Wichtig ist mir, trotz umfangreicher Verwaltungsaufgaben auch weiterhin als Sozialpädagoge eine Gruppe zu betreuen. Solange ich einigermaßen mithalten kann, messe ich mich jeden Montagabend in meiner Fußball – AG mit großer Leidenschaft mit den Schülern.

Lebenslauf
Persönliche Angaben

Geboren 1967 in Kusel
verheiratet, zwei Kinder

Berufstätigkeit
2000–2003 Ehrenamtlicher Telefonberater beim Kinderschutzbund
1997–2003 sozialpädagogische Fachkraft im Antonius Kinder- und Jugendheim Jugendhilfeverbund Antoniusheim Wiesbaden
1995- 1997 Pädagogischer Mitarbeiter für KOMM – Ambulante Dienste in Frankfurt: pädagogische Einzelförderung entwicklungsverzögerter bzw. geistig behinderter Kinder und Jugendlicher
Sonstige Tätigkeiten
Betreute AGs

Startseite · Übersicht · Impressum