Do, 11.06.2015

Spendenübergabe der Schülerzeitungsredaktion an das Mehrgenerationenhaus Oestrich-Winkel

Die Schülerzeitung der Internatsschule Schloss Hansenberg spendet 300 Euro für die Sprach- und Integrationskurse, die das Mehrgenerationenhaus Oestrich-Winkel für Flüchtlinge anbietet.

Bürgermeister Michael Heil, der Integrationsbeauftragte der Stadt Oestrich-Winkel, Bernd Nungesser, sowie die Leiterin des Mehrgenerationenhauses, Christiane Kompch-Maneshkarimi, empfingen am Freitag, den 12. Juni, eine Delegation der Schule im Bürgerzentrum und bedankten sich herzlich für das soziale Engagement der Jugendlichen. Gemeinsam mit der Sozialpädagogin Frau Ferch-Walter waren Dana Hansmann (Chefredakteurin des SchlossWorts), Lara Höhn (zukünftige Chefredakteurin) sowie Annika Berg (Lektorat) ins Bürgerzentrum gefahren, um die Spende zu übergeben.Wie es zu der Idee gekommen sei, wollte Bürgermeister Heil wissen. "Wir waren sehr erfolgreich beim Verkauf unserer Schülerzeitung und es blieb Geld übrig. Dieses wollten wir in ein soziales Projekt vor Ort investieren und da erschienen uns die Sprach- und Integrationskurse des Mehrgenerationenhauses (MGH) geeignet. Sie schaffen die Voraussetzung dafür, dass die größtenteils jungen Menschen, die als Flüchtlinge aus fernen Ländern zu uns kommen und unsere Sprache nicht sprechen, hier eine Chance erhalten. Einige unserer Mitschüler waren im Rahmen eines einwöchigen Praktikums im MGH tätig und haben erzählt, dass das Geld in den Sprachkursen gut angebracht wäre", erklärte Dana. "Wir wollen so nicht nur ein regionales Projekt, sondern auch ein Projekt mit thematischem Bezug zur Schülerzeitung unterstützen und hoffen, dass wir auch nächstes Jahr wieder Gelder zur Unterstützung eines sozialen Projektes zur Verfügung haben werden", ergänzte Lara.

Das SchlossWort erscheint drei bis vier mal pro Jahr und wird von einer Gruppe von rund 10 Schülern eigenständig hergestellt.

Dana Hansmann, Abiturientin 2015