25.07. - 05.08.2022

Zweimal Bronze bei internationalen Informatikolympiaden

Die Sommerferien waren ein olympisches Spektakel. Gleich zwei Informatikolympiaden fanden statt: die zentraleuropäische und die internationale Informatikolympiade (CEOI und IOI). Mit Johann Gaulke qualifizierte sich ein Hansenberger für beide und gewann sogar gleich zweimal Bronze!

In der ersten Ferienwoche ging es für die vier deutschen Teilnehmer und zwei Betreuer in einem Flixbus zur CEOI ins kroatische Varaždin (die Aussprache des Ortes lernte man dann vor Ort). Eingebettet in ein Rahmenprogramm aus Museen, Schwimmbädern, Burgen und gutem Essen gab es zwei Contests, die jeweils um die fünf Stunden dauerten. Mit zwei Bronzemedaillen im Gepäck kehrte die deutsche Delegation zurück. Eine davon ging an Johann Gaulke. Damit war er gut vorbereitet auf die IOI eine Woche später. Zeit zum Ausruhen blieb dabei kaum.

Nachdem die IOI zwei Jahre online stattgefunden hat, traten dieses Jahr Teams aus 88 Ländern im indonesischen Yogyakarta gegeneinander an. Die zwei fünfstündigen Contests fanden in dem riesigen Ballroom des Tagungshotels statt. Vor, zwischen und nach den Contests fanden sich ausreichend Gelegenheiten, auch viele weitere Eindrücke mitzunehmen: Die Reise, das Essen, die Sponsorenvorträge, die Ausflüge durch die Stadt, in die Mall oder in den Dschungel, oder einfach einige nette Gespräche. Dennoch zählt das Ergebnis und dies ist sehr solide. Das deutsche Team konnte sich über eine Silber-, zwei Bronze-Medaillen und eine Honorable Mention freuen. Johann Gaulke erhielt eine Bronzemedaille.