Di, 15.05.2012

Zwei Teams der ISH nehmen am Landesfinale des Wirtschaftswettbewerbs JUNIOR teil

JUNIOR-Wirtschafts-Wettbewerb: „CreaFiles“ aus Geisenheim erhält Bronzemedaille für kreativste Geschäftsidee in Hessen.
„Wir haben viel gelernt. JUNIOR hat sich sehr gelohnt.“

Im Landesfinale des „Junior“-Wettbewerbs Hessen in Gelnhausen am Mittwoch vergangener Woche hat sich das Team CreaFiles aus Geisenheim-Johannisberg den 3. Platz gesichert. „Wir haben viel gelernt und sind erwachsener geworden. Es hat sich sehr gelohnt, die zusätzlichen Mühen im Team auf sich zu nehmen.“, so Teamsprecher Samuel Lucht nach der Jury-Entscheidung. Und Ramona Frank und Amelie Hische, beide 16 Jahre, die Marketing- und Kreativen Köpfe des Unternehmens assistierten: „„Das Drehen des Werbesports und die Produktion der Ordner haben das ganze Team in der Zusammenarbeit sehr gestärkt.“

Das Team aus 8 Schülerinnen und Schülern der Internatsschule Hansenberg haben alle Aufgaben des Jahreswettbewerbs zusätzlich zum Unterricht in einer freiwilligen „Arbeitsgemeinschaft Wirtschaftswettbewerbe“ mit dem Lehrercoach Paul A. Rauh erledigen müssen. Der zeigte sich auch sichtlich stolz auf seine beiden Teams, denn von den 10 besten Teams aus Hessen kamen gleich zwei Teams vom Hansenberg. Das Team CreaFiles mit der prämierten Businessidee der individuell gestalteten, kreativen Büroordner, und das Team Calever, mit der Idee eines cleveren Knickkalenders, der immer auch schon den Folgemonat anzeigt.

Als Siegerprämie gab es eine Urkunde, 200 Euro und jede Menge Lob für das achtköpfige Team von der hochkarätigen Jury. Das zweite Team Calever mit ebenfalls der Minimumanzahl von 8 Teilnehmern hatte auf der „Unternehmermesse“ seine ganz eigenen Erfolge. „Wir haben 8 Kalender für 2013 verkauft, sogar noch 4 Kalender von 2012, die Kunden waren begeistert von der originellen Idee. Eine Kundin sagte sogar, dass sollten wir uns patentieren lassen!“ so der Sprecher Marcel Bamberg.

Bestes Junior-Unternehmen Hessens wurden die „Limburger Alltagshelfer“ von der Peter-Paul-Cahensly-Schule. Putzen, Bügeln, Spülen, Einkaufen oder Gartenarbeiten – sie bieten Unterstützung bei allen erdenklichen Tätigkeiten an und hatten über 200 Arbeitsstunden zu verbuchen. Zweiter Sieger wurde das Unternehmen „MyCan“. Die Schüler des Gymnasiums Philippinum in Weilburg produzieren Geschenkdosen in unterschiedlichen Designs.

Insgesamt fünf Kriterien flossen in die Entscheidung der Jury ein: Neben der Geschäftsidee wurden auch der Geschäftsbericht, die Gestaltung des Messestandes, die Unternehmenspräsentation und die Wirtschaftskompetenz der „Junior“-Unternehmen bewertet. Regierungspräsident Johannes Baron verwies bei seiner Würdigung der „Junior“-Unternehmen in den Räumen der Bildungspartner Mainz-Kinzig GmbH darauf, dass alle Teilnehmer Gewinner seien. „Die Erfahrungen zeigen, dass Teilnehmer nicht nur tiefe Einblicke in das Wirtschaftsleben, sondern auch in die Organisation und Bewältigung komplexer Aufgaben gewinnen. Und ganz nebenbei trainieren sie die persönliche Teamfähigkeit, Eigenverantwortung und Selbstständigkeit.“

JUNIOR ist ein Programm des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln JUNIOR gGmbH. Es richtet sich an Schüler ab Klasse 9 und hat unter anderem das Ziel handlungsorientiertes Lernen zu fördern. Im Unterricht theoretisch vermitteltes Wissen wird in der Praxis erprobt. Nach erfolgreichem Abschluss des Projektes erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat, das bei Bewerbungen für einen Ausbildungs- oder Studienplatz sehr nützlich sein kann.