18. - 20.06.2009

Zwei Schülerteams der Internatsschule Schloss Hansenberg beim Bundesfinale der Top-Ten von „Jugend gründet“

Wolfsburg, 20. Juni 2009. Unter 4 500 Teilnehmern bundesweit konnten sich zwei Teams beim Wettbewerb „Jugend gründet“ unter den Top Ten platzieren. Die zehn besten Teams Deutschlands wurden zum Finale nach Wolfsburg eingeladen. Dem Team 4-Gewinnt gelang dabei der Sprung auf Platz 3, das Team YouJin GmbH erreichte Platz 5.

4-Gewinnt punktete bei der Jury insbesondere durch die „wunderbare Produktpräsentation, die gute Harmonie im Team und das überzeugende Fallbeispiel. 4-Gewinnt ist das virtuelle Unternehmen von Omar El Manfalouty, Silas Pausch, Tisa Bertlich und Artjom Frick. Sie entwickelten die Geschäftsidee für ein Fensterglas (Infraglas), das durch die Synthese einer Mehrfachverglasung und des Aufdampfens von Mineralien hilft, massiv Heizenergie einzusparen.

YouJin lockte die Jury insbesondere durch sein Versprechen, nie wieder unausgeschlafen aufwachen zu müssen. YouJin GmbH ist das virtuelle Unternehmen von Laura Imperatori, Qiaochu Li, Lovis Kling und Tabea Thiel. Sie entwickelten einen Wecker (SleepRise) in Form einer bequemen Schlafbrille, der die REM-Phasen beachtet und einen natürlichen Sonnenaufgang simuliert.

Spannende Produktideen, überzeugende Marketingkonzepte und ganz viel Engagement brachten die jungen Leute zur Investorenmesse beim „Jugend gründet“ -Finale nach Wolfsburg mit. Die zehn Final-Teams waren aus sechs Bundesländern angereist. Im Finale stellten sie ihre Hightech-Produktideen und Unternehmenskonzepte auf einer Investorenmesse im Phaeno vor. Die Jury mit Experten aus Wirtschaft, Hochschule, Medien und Banken übernahm dabei die Rolle potentieller Investoren.

Das Finale in Wolfsburg war Höhepunkt und Abschluss des diesjährigen „Jugend gründet“ Wettbewerbsjahres. Die zehn Finalteams hatten sich im Vorfeld in einem Kreis von über 4 500 Teilnehmern bundesweit mit ihren herausragenden Businessplänen und erfolgreichen unternehmerischen Aktivitäten in der Wirtschaftssimulation an die Spitze gesetzt. Eine fachkundige Jury mit hochkarätigen Experten bewertete die Präsentationen der Teams auf der Investorenmesse. Am Vortag der Investorenmesse reisten die zehn Teams nach Wolfsburg an und wurden am Nachmittag von Axel Kommander (Berater des InnovationsCampus der Wolfsburg AG) in die „Gesprächsführung mit Investoren“ eingeweiht.

Oberbürgermeister Prof. Rolf Schnellecke freute sich, das Bundesfinale „Jugend gründet“ zum vierten Mal in Wolfsburg begrüßen zu können und war voll des Lobes über die Leistung der Finalteilnehmer. Mit Freude habe er Etliches gesehen, das gleich in die Praxis übergehen könne. „Die Welt ist voller Ideen. Machen Sie was draus.“ forderte er die Jugendlichen auf.

Bei einem Festakt im Wissenschaftstheater zeichnete Ministerialrat Dr. Stefan Luther (Bundesministerium für Bildung und Forschung, BMBF) in Vertretung von Ministerin Anette Schavan die Sieger aus. „Was Sie gezeigt haben, ist Innovation.“ lobte Prof. Dr. Heinz Trasch, Vorstand der Steinbeis GmbH & Co und Sprecher der Experten-Jury, beeindruckt von der Vielfalt und außergewöhnliche Qualität der Präsentationen aller zehn Finalteams.