Do, 17.06.2021

Young Economic Summit – beim internationalen Finale mit dem digitalen Euro

Der Young Economic Summit ist ein Wettbewerb, der darauf ausgelegt ist, dass Schüler sich eigenständig und mit Unterstützung von Experten im wirtschaftlichen Bereich weiterbilden können. Die Themenschwerpunkte kann man dabei aus einem weiten Pool interessanter Vorschläge wählen.  

Auch in diesem Jahr hat sich ein Team motivierter Hansenberger den Herausforderungen des Young Economic Summits gestellt. Mit der Unterstützung von Herrn Pakhomenko konnten wir, Carla Stegmayer, Henry Krenzer, Joshua Malter, Katharina Godon, Klara Schmidt und Lukas Witt, Eindrücke in die moderne Welt der Wirtschaft erhalten. 

Dabei haben wir uns mit Kryptowährungen beschäftigt und eigenständig ein Konzept zur Implementierung des digitalen Euros ausgearbeitet, der als digitalisierte Version der bestehenden Währung in den Euroraum eingeführt werden könnte. Mit einigen Argumenten für diese Kryptowährung sowie der Auslegung eines Zeitplans, wurde dieser Vorschlag in eine Petition geschrieben, der die EZB zu Änderungen anregen soll. 

Nach einigen aufklärenden Expertengesprächen mit Johannes Arndt und persönlichem Feedback von der betreuenden Lehrkraft, sowie einigen weiteren Schülern, waren wir gut vorbereitet für das internationale Finale am 17.06.  

Im Finale sollten wir auf Englisch eine 10 minütige Präsentation halten, gefolgt von einer kritischen Diskussion, in der alle Beteiligten Anmerkungen und Fragen stellen konnten. 

Für die nächste Runde hat es leider nicht gereicht, doch dennoch war es die Erfahrungen, die auf dem Weg gemacht wurden definitiv Wert und das schwammige Halbwissen um Kryptowährung und Bitcoins konnte ausgiebig aufgestockt werden.