Mi, 27.03.2019

YES! -Team „Wissenschaft besser kommunizieren!“ bei Experten des ZEW Mannheim

Wie kann man Ergebnisse der Wissenschaft besser an die Menschen heran bringen? Und besonders, wie schaffen wir es, jungen Menschen primär in den neuen Medien das Thema „Wissenschaft statt Fake News“ nahe zu bringen? Das ist die Fragestellung, mit der wir, das diesjährige YES! -Wettbewerbsteam uns seit ca. 6 Monaten intensiv beschäftigen. YES! 2019 ist ein 8-köpfiges Frauenteam bestehend aus Hannah Nieratzky, Agatha Wycislik, Kristin Degen, Dörte Liebscher, Josephine Selzer, Kyra Schmitt, Elizaveta Turshatova und Gruppensprecherin Juliane Walther, alle aus der E-Phase.

YES ist ein Akronym für „Young Economic Summit“, und man widmet sich als Team in einer Jahresaufgabe kritischen Problemstellungen von gesellschaftlicher Relevanz und erarbeitet dafür Lösungskonzepte. Unser Konzept zur Aufgabe „Wissenschaft besser kommunizieren!“ werden wir im Regionalfinale im Juni vor den anderen Wettbewerbsteilnehmern präsentieren. Über ein Weiterkommen in das Bundesfinale im September entscheiden die anderen Schülerteams, das ist eine der Besonderheiten von YES!

Den Wettbewerb zeichnet auch aus, dass wir die Lösungsideen in engem Austausch mit fachlichen Experten aus den Hochschulen entwickeln. Daher machten wir uns an diesem Mittwoch zum ZEW nach Mannheim auf, um ein Fachgespräch mit Profis zu führen. Unsere betreuenden Experten sind dort Daniela Heimberger und Felix Kretz. Das ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung in Mannheim ist eines der führenden Wirtschaftsforschungsinstitute der Bundesrepublik.

Im Vorfeld hatten wir uns viele Gedanken gemacht, und unter anderem eine Tagesordnung, einen Statusbericht und eine schriftliche Ausarbeitung unserer Idee verfasst. Und so gingen wir gut vorbereitet in das Treffen, aber dennoch ein wenig nervös und gespannt auf die erste persönliche Begegnung mit unseren Experten.

Doch anfängliche Unsicherheiten verflogen schon innerhalb der ersten paar Minuten. Nach einer kurzen Präsentation des ZEW stellten sich Daniela und Felix auch selbst noch einmal genauer vor. Daniela leitet die Abteilung „Internationales und Öffentlichkeitsarbeit“, Felix arbeitet im Bereich „Presse und Redaktion“. Neben Felix und Daniela waren auch Jochen Bast vom ZBW, dem Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft in Kiel, und Andrea Schmitt, eine neue Mitarbeiterin bei YES! via Skype zugeschaltet.

Anschließend übernahm unser Team mit einem Rückblick auf die letzten Monate und einer Präsentation unserer bisherigen Lösungsidee. Schnell kamen wir mit unseren Experten in eine anregende Diskussion. Wir gingen beispielsweise auf Alleinstellungsmerkmale unserer Plattform ein, kamen über Wettbewerb und Konkurrenz bis zur konkreten Umsetzung und Visualisierung unseres Konzepts bis zur Entwicklung eines Designs. Wir erhielten umfangreiches Feedback und konstruktive Vorschläge für die Weiterarbeit.

Was wir aus dem Treffen mitnehmen, das ist auf jeden Fall ganz viel Motivation, neuer Input und eine klare Vorstellung für die finale Phase unserer Projektarbeit!

Juliane Walther, E2b und das gesamte YES!-Team 2019