Di, 13.04.2010

Workshop Managementpraxis an der ISH: Vortrag von Ulrich Sieber, Vorstand Human Ressources Commerzbank AG

„Es macht keinen Sinn zu sagen: ‚Ich will Vorstand werden‘.“

Ulrich Sieber

Rund fünfzig Wiesbadener und Rheingauer Schülerinnen und Schüler der Klassen 12 und 13 warten am vergangenen Mittwoch gespannt auf die Ankunft von Ulrich Sieber, Personalchef der Commerzbank. Ein Vorstandsmitglied eines der größten Kreditinstitute Deutschlands erlebt man schließlich nicht alle Tage. Für einige der Schüler ist dieser Vortrag Heimspiel; sie wohnen auf dem Campus der Internatsschule Schloss Hansenberg, der Rest ist zu diesem Vortrag der Workshopreihe angereist. Die Veranstaltungsreihe des Workshops „Managementpraxis“ ist ein Angebot der IHK Wiesbaden für Oberstufenschüler mit Interesse an einem konkreten, praktischen Dialog mit Führungskräften der Wirtschaft.

In bewährter Tradition setzt Ulrich Sieber die Veranstaltungsreihe fort. Der personalverantwortliche Vorstand für knapp 46:00 Mitarbeiter in Deutschland, Ulrich Sieber, schildert mit erkennbar bayerischem Zungenschlag, seinen beruflichen Werdegang, ausgehend von Altötting über München bis in die weite Welt. Der mit 43 Jahren sehr junge Personalchef macht einen sehr sympathischen Eindruck und spickt seine Erzählungen mit vielen amüsanten Anekdoten. Beispielsweise bekam er seinen ersten Arbeitsplatz in der Personalarbeit bei der damaligen Bayerischen Vereinsbank mit der simplen Erkundigung beim dortigen Personalverantwortlichen: „Was machen Sie eigentlich den ganzen Tag?“. Nach dem Mauerfall war er für den Aufbau der Vereinsbank in den neuen Bundesländern zuständig. „Verstehen Sie, Telefon gab es dort nicht, Fax oder Internet schon gar nicht!“. Heute ist Sieber als Vorstandsmitglied der Commerzbank nicht nur für das laufende Personalgeschäft von 46:00 Menschen, sondern auch für die Integration der Dresdner Bank zuständig. Sein Karriereweg habe keinesfalls ein bestimmtes Ziel verfolgt. „Es macht keinen Sinn zu sagen: ‚Ich will Vorstand werden‘, erläutert Sieber humorvoll den Schülern und legt ihnen nahe, stets ihre Neugier und Spontaneität beizubehalten: „Was sagt Ihnen Ihr Bauch? Probieren Sie’s aus!“ Großen Wert legt Sieber auf das sogenannte Diversity Management. „Die Commerzbank muss als internationale Großbank auch Mitarbeiter aus allen Teilen der Welt integrieren, Männer und Frauen mit vielerlei Hintergründen und Erfahrungen. Das ist für eine Großbank sehr entscheidend!“, so der Personalverantwortliche.

Den Schülern wird ein gelungener Einblick in den Karriereweg, das Leben und die Arbeit einer deutschen Führungskraft gewährt. Aber Sieber spricht auch von Herausforderungen, die jeder Berufstätige in der modernen Welt zu bewältigen hat. „Der Allerbeste ist nicht besser als ein Team“. Oder „Nicht jeder Fußballspieler ist ein guter Trainer!“ Dies sind die „guten alten Wahrheiten“, die Sieber jedoch vor einem fundierten Hintergrund vorstellt, sodass diese nochmals an persönlicher Überzeugungskraft gewinnen.

In der regen Diskussion mit den Schülern werden unterschiedliche Themengebiete angerissen, zu denen Sieber trotz der begrenzten Zeit seine Meinung sehr klar wiedergibt. Die meisten Fragen beziehen sich auf den bevorstehenden beruflichen Werdegang der Schüler und welche Optionen ihnen dabei offenstehen. Glücklicherweise sind diese sehr vielfältig und Sieber versichert den Schülern, dass ihnen eine vielversprechende Zukunft bevorsteht, für die man allerdings auch arbeiten muss.

Am Ende ist nur noch eine Frage zu beantworten: „Warum die Commerzbank als Arbeitsplatz?“ Siebers spontane Antwort: „Weil wir netter sind! Sie entscheiden sich nicht für eine Organisation, sie entscheiden sich für Menschen“, erklärt Sieber mit einem verschmitzten Lächeln, „Und ich mein’s ernst: wir sind netter!“. Ein sehr informativer Workshop der IHK Wiesbaden, und ein spannender Dialog für die jungen Menschen.

Jieer Xu., Kl. 12