20. - 24.01.2020

Wirtschaftswoche der E-Phase in Dorfweil

Am 20.01.2020 war es für uns als E-Phase so weit und wir konnten in die Familienferienstätte Dorfweil im Taunus fahren. Dort konnten wir die beiden Planspiele OEKOWI oder WIWAG spielen. Durchgeführt wurden die Planspiele von der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung. Als Begleiter von Seiten des Hansenbergs waren Frau Rößl,  Frau Kemmann, Herr Schmidt und Herr Dr. Hoffmann dabei.

Nach einer gemeinsamen Begrüßung wurden wir auf die beiden Planspiele aufgeteilt, wofür wir vorher Wünsche abgeben durften. Nachdem 25 Schülerinnen und Schüler mit Herrn Buder und Herrn Fitz in ihren Raum gegangen waren, erhielten wir von Herrn Knoblich und Herrn Neidert eine Einführung in WIWAG. Zuerst wurden wir in WIWAG A und B getrennt und haben uns dann nochmal in Gruppen von fünf bis sechs Personen aufgeteilt, um für die vier Tage unser Unternehmen gemeinsam zu leiten. Um innerhalb eines Marktes gleiche Voraussetzungen zu schaffen haben wir uns alle auf das Produkt Bluetooth-Kopfhörer geeinigt.

Bei WIWAG geht es generell darum ein Unternehmen erfolgreich zu leiten. Wir haben ein schon erfolgreiches Unternehmen nach dem zehnten Geschäftsjahr übernommen und unsere Aufgabe war es, dieses Unternehmen weiterzuentwickeln und uns nach fünf Jahren auf einer Aktionärshauptversammlung zu präsentieren und uns vor unseren “Aktionären” zu verantworten. Wir konnten viele verschiedene Entscheidungen zu unserem Unternehmen und Produkt treffen, zum Beispiel, wie nachhaltig wir es produzieren wollen oder in welcher Menge. Dabei mussten wir unsere Entscheidungen auch immer auf die Besonderheiten der verschiedenen Geschäftsjahre anpassen, wie zum Beispiel der Eröffnung des Auslandsmarktes. Wir haben innerhalb der Gruppe verschiedenen Aufgaben des Vorstands übernommen, wie zum Beispiel den CEO oder den COO. In den jeweiligen Geschäftsjahren hat man für Entscheidungen sehr viel Zeit bekommen, die aber besonders am Anfang sehr nötig war, da man viele verschiedene Sachen zu bedenken hatte. Je länger wir uns aber mit den Themen beschäftigt haben, bekamen wir eine gewisse Routine und die Entscheidungen wurden immer einfacher.

Am Dienstagnachmittag kam Prof. Schulze von  der Frankfurt School of Finance and Management und hielt einen sehr spannenden Voortrag zum Thema Marketing. Dieses Wissen konnten wir gut anwenden, da wir an einem Tag ein Werbekonzept ausarbeiten und auch einen passenden Werbespot drehen mussten. Den großen Abschluss des Planspiels bildete die Aktionärshauptversammlung, für die wir vorher eine Präsentation vorbereiten mussten und dann unser Unternemen präsentierten und uns den Fragen der Aktionären stellten. Die anderen Aktionäre waren in dem Fall die anderen Gruppen und es hat sehr viel Spaß gemacht ihnen unsere Geschäftsentscheidungen zu erklären.

Auch der zweite Vortrag von Prof. Kexel von der Accadis Hochschule in Bad Homburg.zum Thema Globalisierung brachte spannende Erkenntnisse und eine angeregte Diskussion.

Insgesamt war es für uns eine sehr interessante Zeit, da wir durch das Planspiel realitätsnah in eine Unternehmensleitung reinschnuppern konnten. Die Zeit hat unsere Entscheidungsfähigkeit und das Arbeiten im Team herausgefordert, aber ich denke, ich spreche im Namen von allen, dass wir sehr viel gelernt haben und die vier Tage in Dorfweil uns sehr viel Spaß gemacht haben. Außerdem hatten wir hatten als E-Phase eine sehr tolle Zeit zusammen und konnten unsere Jahrgangsgemeinschaft stärken.

Vielen Dank an alle, die Dorfweil 2020 möglich gemacht haben!

Lilly Heiser, E2