02. - 04.02.2016

Wirtschaftstage der E-Phase in Dorfweil mit dem Systemplanspiel WIWAG

Am Mittwoch, dem 3.2, fuhr unser Jahrgang nach Dorfweil im Taunus und setzte damit eine langjährige Hansenbergtradition fort. Fernab von jeder nennenswerten Zivilisation, wenn auch nur in drei Tagen, haben wir durch das Planspiel „Wirtschaftswoche Aktiengesellschaft“, das von der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung organisiert und angeboten wurde, viele interessante und lehrreiche Erfahrungen gemacht.Wir hatten hier die Möglichkeit die Führungspositionen eines Unternehmens kennen zu lernen und uns in diese einzuarbeiten.

Das Spiel setzte sich aus mehreren Geschäftsjahren zusammen. Unsere Aufgabe bestand darin, das Unternehmen nach dem 10. Geschäftsjahr zu übernehmen und nach unseren Prinzipien weiter aufzubauen. So lernten wir uns gegenüber der Konkurrenz auf dem Markt zu behaupten.

Außerhalb von „WIWAG“ konnten wir ein Schwimmbad direkt in der Ferienstätte genießen.

Insgesamt hatten wir so die Chance mit dem Jahrgang auch außerhalb unserer WG`s Zeit zu verbringen und uns noch besser kennenzulernen.

Vielen Dank an Herrn Knoblich, Herrn Lenhard und Herrn Ständer von der Landeszentrale, die uns mit großem Engagement in diesen drei Tagen zur Seite standen!