Di, 29.04.2008

WHU Case Challenge an der ISH

Eigentlich sollten die Schüler ja arbeiten, sich mit einem Fall aus der Wirtschaft befassen, doch stattdessen sprachen sie über Bier und nochmals Bier – und das unter Hansenbergern?
Richtig, wir haben zu vorschnell geurteilt, denn der deutsche Biermarkt war Thema der WHU Case Challenge, welche im Rahmen des Projekt-Trimesters 13.3 angeboten wurde.

In Kleingruppen von drei Schülern lernten wir Grundbegriffe der Betriebswirtschaftslehre kennen, während wir zugleich den realen Fall einer Firmenbewertung aus dem deutschen Biermarkt durchführten, die im Zusammenhang mit einer möglichen Übernahme der „Brau & Brunnen AG“ durch die „Radeberger Gruppe AG“ 2002 durchgeführt wurde. Betriebswirtschaftliches Wissen war hier ebenso gefragt wie Einfallsreichtum und logisches Denken. Welche Synergie-Effekte lassen sich erzielen, wie entwickelt sich die Struktur des Marktes innerhalb der nächsten Jahre, und welche Rolle spielen dabei ausländische Großunternehmen mit Ambitionen auf dem Deutschen Biermarkt? Immer wieder konnten wir dabei unser Vorwissen aus dem Politik-Wirtschaft-LK der vergangenen beiden Jahre anbringen und überraschten so Daniel Ritter, den Veranstalter von der WHU, mehrmals positiv.

Den Abschluss bildete eine Präsentation, in der wir eine Empfehlung sowohl für die zukünftige Firmenstrategie von Radeberger als auch für eine etwaige Übernahme der Brau & Brunnen AG abgeben sollten, welche in der realen Wirtschaft auch stattgefunden hat. Hierbei wurde ein Sieger gekürt, auch wenn die „Challenge“ von allen Gruppen sehr sportlich durchgeführt wurde.

Dazu verbrachten wir einen Tag an der WHU, einer der renommiertesten deutschen privaten Unis für Betriebswirtschaftslehre. Wir lernten den Campus und das enge Zusammengehörigkeitsgefühl der Studenten kennen, erfuhren so einiges über die Vorzüge einer so kleinen und fokussierten Uni kennen, und so manch einer von uns denkt nun über ein Studium an der WHU nach.

Insgesamt hat die Woche uns einen weiteren Einblick in das reale Wirtschaftsleben gewährt und stellt somit eine wertvolle Erfahrung dar.