Fr, 13.03.2015

Wettbewerbserfolg für Hansenbergschüler beim Tag der Mathematik

Hansenbergteam belegt 1. Platz im Gruppenwettbewerb

Am Samstag, dem 07. März 2015, nahmen wir, Tom Fischer (17), Jonas Kaiser (16), Jakob Kress (16), Timo Süss (17) und Bogdan Zhukov (16), am Tag der Mathematik in Darmstadt bei der Merck KGaA teil. Der Wettbewerb fand zum 24. Mal statt und wurde vom Zentrum der Mathematik an zehn verschiedenen Standorten in Deutschland ausgetragen. Teilnehmen können alle mathematisch interessierten Schüler der 11. Klasse in Gruppen von drei bis fünf Mitgliedern.

Um 9:45 Uhr begann nach einer kurzen Begrüßung der eigentliche Wettbewerb mit vier Gruppenaufgaben, die in 45 Minuten gelöst werden sollten. Anschließend folgte ein 45-minütiger Einzelwettbewerb, bei dem ebenfalls vier Aufgaben zu bearbeiten waren. Nach der Mittagspause wurde der Gruppenwettbewerb mit dem sogenannten „Schnelligkeitswettbewerb“ fortgesetzt. Diesmal sollten acht Aufgaben in 30 Minuten bearbeitet werden. Der Clou dabei war, dass zunächst nur eine Aufgabe ausgegeben wurde und man die folgende erst nach Abgabe der vorherigen erhielt. Dieser Teil erforderte also effiziente Zusammenarbeit in der Gruppe. Die zu bearbeitenden Aufgaben der einzelnen Teilwettbewerbe stammten aus allen Bereichen der Mathematik und waren mit logischem Geschick sowie entsprechendem Schulwissen lösbar.

Zwischen dem Wettbewerb und der Siegerehrung hörten wir noch einen Vortrag über eine mathematische Sichtweise auf „Das wohltemperierte Klavier“ von Johann Sebastian Bach.

Unserem Team gelang es, den Gruppenwettbewerb zu gewinnen und uns somit gegen 38 andere Teams zu behaupten. In ganz Deutschland belegen wir damit den 5. Platz von 292 Gruppen.

Wir hatten großen Spaß bei der Bearbeitung der Aufgaben und hoffen, dass auch in den kommenden Jahren Teams vom Hansenberg am Tag der Mathematik teilnehmen und erfolgreich abschneiden werden.