Mo, 21.04.2008

Wettbewerb „Präsentieren-Gewinnen-Präsentieren“: Siegerehrung im Gebäude der Frankfurter Rundschau

Am Dienstag den 22. April 2008 fand im Konferenzsaal des Gebäudes der Frankfurter Rundschau die Siegerehrung des Schülerwettbewerbs „Präsentieren-Gewinnen-Präsentieren“ statt. Bereits zum dritten Mal war unter den Siegerteams auch eine Schülergruppe der Internatsschule Schloss Hansenberg. Der Wettbewerb richtet sich an die „Politik- und Wirtschaftkurse“ der Jahrgangsstufe 11 der hessischen Gymnasien. Aufgabe der Schülerinnen und Schüler war es, in einem 3er-Team zu einem aktuellen Wirtschaftsthema der Region eine Präsentation zu erstellen. Die jeweils beste Arbeit wurde als Wettbewerbsbeitrag des Kurses von den Lehrkräften eingesandt.

Das Team des Hansenbergs fand sich im Rahmen der von Herrn Dr. Bernöster geleiteten AG „Internationale Finanzmärkte“ zusammen und bestand aus Christoph Dorn, Jonas Graap und Leonard Overbeck. Die Schüler durften sich neben der Möglichkeit ihren Vortrag vor Vertretern der Wirtschaft und Politik zu präsentieren und mit ihnen darüber zu diskutieren auch noch über ein Präsentationshonorar in Höhe von 300 € freuen. Dieses wurde nun in Form eines Schecks vom Geschäftsführer der Frankfurter Rundschau und dem Geschäftsführer der VhU (Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände) an die Schüler übergeben. Im Zuge der Übergabe wurde des Weiteren über die Projektarbeit diskutiert und das Vorgehen der Gruppen besprochen. Für die Verpflegung der Schüler und der anwesenden Lehrer, unter denen sich auch Herr Bernöster befand, wurde während des Nachmittags in Form von Brezeln und Süßigkeiten gesorgt. Auch Carlos Döring, der so nett war die Schüler der Internatsschule nach Frankfurt zu fahren, war bei der Diskussion anwesend. Im Anschluss wurden sowohl einige Fotos der Siegerteams als auch ein Gruppenfoto gemacht. Danach fand noch eine kurze Führung durch das Gebäude statt.

Bis zu ihrem Präsentationstermin Mitte Juni werden die Schüler des Hansenbergs ihren Vortrag, dessen Thema die energiewirtschaftliche Bedeutung des Atomkraftwerks Biblis für Hessen ist, noch einmal überarbeiten. Dazu wird ihnen Ansprechpartner aus der Wirtschaft zu Seite stehen. Der Vortrag wird öffentlich zugänglich sein, der Besuch muss jedoch zuvor auf der Website des Wettbewerbs angemeldet werden.