So, 28.09.2003

Weinlese der Lage Hansenberg, unter Anleitung des Weingutes Schloss Johannisberg

Schon seit Zeiten Karls des Großen baut das Gut Johannisberg, das für seinen besonders guten Riesling bekannt ist, im Rheingau Wein an. Durch Vermittlung von Frau von Zitzewitz-Schänzer konnten wir die Weinlese 2003 hautnah auf dem Hansenberg miterleben.

Am Nachmittag des 29. Septembers machten wir uns bei sonnigem Herbstwetter auf den Weg zum Hansenberg unterhalb des Schlosses, um diesen erfolgreich abzuernten! Unterstützt wurden wir von den Lehrern Herrn Herbst, Herrn Bussweiler, Herrn Ewert, Herrn Rauh und Herrn Petrasch, die sich alle mehr oder weniger,“aktiv“ an der Lese beteiligten.

Nach einer kurzen, freundlichen Begrüßung zeigten uns Herr Schleicher, der Verantwortliche für die Weinlese des Gutes Johannisberg, und sein Kollege Herr Kessler eine Lesemaschine, die allerdings nur für die Herstellung des Tafelweins verwendet wird, und wiesen uns in unsere Aufgaben ein.

Mit Eimern und Scheren bewaffnet machten wir uns schließlich an die Arbeit. Die von uns gesammelten Trauben wurden in Kiepen von kräftigen Schülern und Lehrern, die sich durch die Weinberge schleppten, abgeholt und auf einen bereitstehenden Lastwagenanhänger geschafft.

Nach insgesamt vier Stunden Arbeit, die leider beim einen oder anderen wegen der scharfen Scheren nicht immer ganz unblutig verlief, war der gesamte Hansenberg abgeerntet.

In Zukunft werden wir wahrscheinlich nie wieder gedankenverloren an der Weinabteilung im Supermarkt vorbeischlendern, ohne uns an all die harte Arbeit, die mit dem „Gold des Rheingaus“ verbunden ist, zu erinnern.