Mi, 17.12.2014

Weihnachtskonzert der ISH in der Basilika von Schloss Johannisberg

Am Donnerstag, dem 18. Dezember, fand unser alljährliches Weihnachtskonzert in der Johannisberger Basilika statt. Unter dem Leitspruch „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ entstand ein abendfüllendes Programm, welches zu Ferienbeginn ein adventliches Gefühl heraufbeschwor. Highlight war die Vergabe des Stipendiums der Ingrid-zu-Solms-Stiftung, welches in diesem Jahr an Ina Heckelmann ging.

Chor und Orchester unter der Leitung von Herrn Doufrain und Herrn Kleinschmidt eröffneten mit der namengebenden Kantate Bachs das Konzert. Im Anschluss folgte die Begrüßung durch Herrn Doufrain. Neben der Leitung des Schülerchors der Internatsschule Schloss Hansenberg übernahm dieser sowohl die Organisation ebenso wie die Klavierbegleitung einiger Solisten. Gleich zu Beginn des Programms wurde jedoch das Stipendium der Ingrid-zu-Solms-Stiftung verliehen. Die Solms-Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, Frauen vor allem in medizinischen Fachgebieten, aber auch im MINT-Bereich, zu fördern. Zu diesem Zweck vergibt die Stiftung jedes Jahr an eine Hansenberg-Schülerin der Q1 ein Stipendium, welches die Internatskosten bis zum Abitur abdeckt. 2014 ging das Stipendium für ihre besonderen schulischen Leistungen und ihr starkes soziales Engagement an Ina Heckelmann. Dr. Ingrid Gräfin zu Solms übergab das Stipendium persönlich und genoss im Anschluss mit weiteren Vertretern der Stiftung das Weihnachtskonzert.

Neben allerlei Instrumental- sowie Gesangssolisten aus allen drei Jahrgängen trug auch der Kurs Darstellendes Spiel der Jahrgangsstufe 10 mit Ausschnitten aus Rilkes „Duineser Elegien“ zur weihnachtlichen Stimmung bei. Alle Anwesenden genossen offensichtlich den ruhigen Ausklang des Jahres 2014, und so stellte auch unsere Schulleiterin Frau Dr. Gebauer fest, dass sich nicht nur alle Mitwirkenden nun auf ein wohlverdientes sowie besinnliches Fest freuen dürften. Stellvertretend für den Jahrgang Q1, welcher Mitte November aus dem Auslandspraktikum zurückgekehrt war, übergaben vier Schülerinnen und Schüler als Dankeschön an Frau von Zitzewitz-Schänzer und Herrn Dehe für den Förderverein eine Collage mit Bildern aus ihrem Praktikum sowie eine DVD mit Videoeindrücken. Auch Frau Dr. Gebauer richtete noch einige Worte des Dankes an alle Gäste und rief zu fleißigem Verzehr der durch die Eltern verkauften Brezeln und Getränke auf, da der Erlös sowie alle Spenden der integrativen Turngruppe Rüdesheim zugutekamen.

In diesem Sinne: Fröhliche Weihnachten und einen guten Start ins Neue Jahr im Namen aller Schüler/innen, Lehrer/innen und Sozialpädagogen- und pädagoginnen!


Zu den mitwirkenden Schülerinnen und Schüler zählten: Orchester, Chor, DS-Kurs der E-Phase. Solisten des Abends waren: Anna Sophia Moormann (Violine) mit Maria Thurow (Fagott) und Erik Wöller (Oboe), Lea Fischer (Gesang), Maline Reccius (Violine) und Jasmin Lü (Klavier), Hannu Zhang (Klavier), Marla Delbrück (Klavier) und Erik Frach (Querflöte), Inka Zeuzem (Gesang), Jasmin Kipper (Gesang), Kim Salmon und Valeska Morath und Lara Höhn (alle Gesang), Jennifer Mi Sust (Gesang).