Mi, 19.12.2012

Weihnachtskonzert der ISH in der Basilika von Schloss Johannisberg

„Ich muss zur Chorprobe“ - ist wohl der Satz, den man am Hansenberg in der Vorweihnachtszeit am häufigsten gehört hat.

Eifrig hat sich nämlich die Musikabteilung unter der Leitung von Jochen Doufrain und Jochen Kleinschmidt auf das alljährliche Weihnachtskonzert vorbereitet, darunter der Chor, das Orchester, die Kammermusik und diverse Solisten. Am besagten Termin pilgerte dann die gesamte Schülerschaft zur Basilika auf dem Johannisberg, um gemeinsam mit Lehrern, Sozialpädagogen und Eltern die vorweihnachtliche Stimmung zu genießen.

Der festliche Abend stand unter dem Motto „Ring Christmas Bells“ und die Mitwirkenden wollten die Weihnachtsglocken wirklich zum klingen bringen. Die musikalische Vielfalt reichte von gemeinsam gesungenen Klassikern wie „Nun freut euch ihr Christen“ bis hin zu Gospel und dem neuen Musical@ISH „Fame“.Im Kontrast zu der instrumental gespielten Violinsonatine stand die schauspielerische Einlage des DS-Kurses E1, der aus einer Ode von Friedrich Gottlieb Klopstock vortrug.

Diese verschiedenen Sinneseindrücke vereinten sich beim Zuschauer zu einer weihnachtlichen Stimmung, die kaum zu übertreffen war.

Wie jedes Jahr wurde das Stipendium der Ingrid-zu-Solms-Stiftung an eine Schülerin der Jahrgangsstufe Q1 verliehen. Freudestrahlend nahm Florine Heil die Urkunde zur Förderung besonders begabter junger Frauen entgegen und erntete den verdienten Applaus mit einem Lächeln.

Mit dem gemeinsamen Lied „Stille Nacht“ klang auch dieser einzigartige Abend langsam aus und nach der Verabschiedung durch Herrn Herbst strömten die Konzertbesucher aus der Basilika mit einer schönen Erinnerung an das Weihnachtskonzert der ISH.