Di, 21.12.2004

Weihnachtsgottesdienst der Internatsschule Schloss Hansenberg

„Wachet auf, ruft uns die Stimme!“ Mit diesem wohl bekannten Lied sangen die Hansenberger morgens um 08:30 Uhr noch etwas verschlafen die Weihnachtsfeier ein, am Tage des Beginns der Weihnachtsferien. Schon fast vertraut war uns die Schlosskirche zu Johannisberg. Zum zweiten Male feiern wir in dieser ehrwürdigen, alten Kirche mit Pfarrer Holger Daniel und bereiten uns geistig auf die Weihnachtszeit vor. Optisch erwartete uns diesmal eine schöne Überraschung. Die Vorbereitungsgruppe hatte sich nach dem letztjährigen Motto „Der gute Stern führt uns“ diesmal für das Leitmotiv „Gemeinschaft schafft Geborgenheit“ entschieden. Nun sahen wir ein großes Bild mit Menschen, die sich „die Hände reichen“, symbolisch für das gewählte Motto und das Lied „Wo Menschen sich verschenken, da berühren sich Himmel und Erde…“.

Traditionen Hansenbergischer Weihnachtsfeiern als auch weitere Neuerungen wechselten sich ab. Unser neuer Sozialpädagoge, Stephan Walter begleitete uns an der Orgel (statt Markus Teichler) und brachte gleich den ersten glänzenden Einsatz des „Hansenbergchores“ mit. Ulrike Kruse-Lage erzählte die Weihnachtsgeschichte in moderner Version und erstmals wurde auch ein weihnachtliches Krippenspiel mit einer Spielergruppe um Olga Nuss vorgeführt. „Es geschah aber, dass Kaiser Augustus…“ Ein sehr schönes Spiel, das die gewählte Idee „Suche nach Geborgenheit“ („mitten im kalten Winter, wohl zu der halben Nacht“) sehr anrührend in Szene setzte. Mitten in die Hansenberger Sehnsüchte, Wünsche und Ängste warfen uns dann Nora und Sophie mit ihrem (spontan-geplanten) Interview: „Was hast du zu Hause, was am Hansenberg an Weihnachten geschätzt oder vermisst?“ Die jugendlichen Antworten waren offen, ehrlich und sehr weihnachtlich berührt.

Gemeinschaft und Geborgenheit – das Leitmotiv der Vorbereitungsgruppe hat sehr weit getragen. Emotionalität, Spiritualität, und Nachdenken über den Weg des Menschen, als Individuum und in der Gemeinschaft – Pfarrer Daniel vermittelte uns diese Werte und diese Geborgenheit sehr anschaulich. Leider zum letzten Male. Mit Wehmut verabschiedeten wir uns von Holger Daniel, unserem Religionslehrer und Pfarrer der ersten beiden Jahre am Hansenberg. „Möge die Straße Dich behütet begleiten…“ sangen wir zum Abschluss eines heiter-besinnlichen Morgens, und gingen wandernden Fußes und gelassenen Herzens in die wohl verdienten Weihnachtsferien.