Mi, 27.02.2013

Vortrag von Prof. Dr. Stock, Vizepräsident des BKA, zum Thema „Rechtsradikalismus in Deutschland“

Am 28. 02. 2013 besuchte uns Prof. Dr. Jürgen Stock, Vize-Präsident des BKA, und hielt einen eindrucksvollen Vortrag zum Thema rechtsextreme Bewegung in Deutschland.

Nach einer kurzen Einleitung zu dem Thema Rechtsextremismus, insbesondere bezüglich der Mordanschläge des national-sozialistischen Untergrundes, verwies er auf diverse Statistiken, Grafiken, Landkarten und ähnliches. Hierbei nahm er nicht nur Bezug auf Kriminaltaten (von Brandstiftung über Banküberfälle bis hin zu Mordanschlägen), die vom national-sozialistischen Untergrund begangen wurden, sondern stellte uns auch vor, wie die gesamtdeutsche Einstellung in Bezug auf rechts ist. Prof. Dr. Stock nannte Statistiken zu rechten Einstellungen in den deutschen Schulen, nannte uns aber ebenfalls Prozentzahlen zu einer generellen Befürwortung rechten Gedankenguts in Deutschland.

Des Weiteren erklärte er uns, wie der national-sozialistische Untergrund strategisch vorgeht, um Anhänger zu gewinnen. Zum einen nannte auch er das mittlerweile immer öfter erwähnte Internet im Zusammenhang mit dem NSU und erläzerte, wie Angebote und rechtsextreme Inhalte im Internet verbreitet werden und man sich sehr kurzfristig zu Flashmobs und Aufmärschen verabredet – sei es nun über Facebook und Co., sei es über Online-Shops mit rechtsextrem verbundenen Angeboten oder über Videos auf YouTube. Er zeigte uns aber auch, wie die rechte Szene im Fußball und in der Musik präsent ist. Als ganz wichtigen Faktor bezeichnete er die Jugendarbeit, über die rechtes Gedankengut immer weiter verbreitet wird. Er machte deutlich, wie die Rechtsextremen Jugendliche beeinflussen, indem sie – gerade in schwierigen Zeiten – ihnen einen Halt bieten, ihnen Gruppengefühl und Auswege aus ihren Problemen bieten. Erwähnenswert ist, dass Prof. Dr. Stock darauf hin wies, dass es in schwierigen Situationen in der Jugend nicht das rechte Gedankengut als solches ist, das die Jugendlichen anspricht, sondern das Umfeld, in denen sich die Jugendlichen dann Halt suchen: Durch die Arbeit von Rechtsextremen mit Jugendlichen werden sie hierdurch in die rechte Szene mit hineingezogen.

Außerdem zeigte er ein Video, in dem Personen in schwarzen Pullis, weißen Masken und Fackeln nachts durch die Straßen eines Ortes zogen. Sowohl die Musik als auch der Schnitt des Videos bewirkten, dass das Video sehr beeindruckte und teilweise auch mitriss. Solchen Versammlungen kann die Polizei sehr schlecht entgegenwirken, da sie sehr kurzfristig und sehr, sehr schnell vonstattengehen und rechtlich meist wenig dagegen unternommen werden kann.

Gegen Ende seines Vortrags erklärte uns Prof. Dr. Stock, welche Rolle das BKAs bei der Bekämpfung der rechtsextremen Bewegung spielt, wies aber auch darauf hin, dass die Gesellschaft Verantwortung hierbei übernehmen und mitwirken müsse.Im Anschluss folgte eine spannende und lange Diskussion, bei denen Prof. Dr. Stock die Fragen der Schüler sehr offen und ausführlich beantwortete.