Mi, 18.03.2015

Vortrag von Klaus Desch (Professor für Experimentalphysik) zum Thema : Das Higgs Boson – was haben wir davon?

Klaus Desch, Professor für Experimentalphysik an der Universität Bonn, stellte uns in einem interessanten Vortrag das Higgs Boson und dessen Bedeutung für die Wissenschaft und den Alltag vor. Mit dem Zitat aus Goethes Faust: „Dass ich erkenne, was die Welt zusammenhält“, leitete er die nähere Erklärung dieses Teilchens ein. Die Entdeckung des Higgs Bosons 2012 im Teilchenbeschleuniger des Europäischen Kernforschungszentrums CERN bei Genf stellte den entscheidenden Schlüssel für das aktuelle Teilchenmodell dar. Erstmals beschrieben wurde es bereits in den sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts von Francois Englert und Peter Higgs, welche 2013 für diese Arbeit den Physiknobelpreis erhielten. Nach dieser rein theoretischen Betrachtung des Bosons und der Beantwortung aller Fragen der Schüler berichtete uns Prof. Desch von dem experimentellen Nachweis des Teilchens im ATLAS-Detektor am Teilchenbeschleuniger LHC. Durch beeindruckende Zahlen, Grafiken und Bilder wurde uns der benötigte Aufwand für dieses Experiment besonders deutlich. Nachdem er kurz die noch offenen Fragen bezüglich des Higgs Bosons dargestellt hatte, ging er zum Abschluss des Vortrags auf die Bedeutung dieser Entdeckung ein. Sowohl bei der Erweiterung des physikalischen Verständnisses unseres Universums als auch bei der Weiterentwicklung neuer Technologien für den Alltag wie dem Internet oder der Kameratechnik würden wir, so Desch, von diesen Experimenten profitieren.

Hiermit möchten wir uns noch einmal sehr herzlich bei Prof. Desch für den informativen Vortrag bedanken und würden uns über einen weiteren Besuch freuen.