Do, 22.02.2018

Vortrag von Irma Bergknecht von Femme Des Terres zum Thema "Weibliche Genitalverstümmelung"

Am Donnerstag den 22.2  bekam unsere Schule Besuch von Irma Bergknecht von Femme Des Terres, der größten Frauenrechtsorganisation Deutschlands, zu einen Vortrag über weibliche Genitalverstümmelung. 

Es wird geschätzt, dass weltweit etwa 200 Millionen Mädchen und Frauen - vor allem im afrikanischen und arabischen Raum - beschnitten leben und jährlich etwa drei Millionen Mädchen, meist unter 15 Jahren, eine Genitalverstümmelung erleiden.Die hohe Zahl der weltweit beschnittenen Frauen erschreckte die Zuhörerinnen und Zuhörer.

Dass das Thema auch in Deutschland insbesondere durch die Zuwanderung aus den oben genannten Kulturkreisen immer aktueller wird,  war den meisten Anwesenden noch nicht bewusst. Durch einen Film wurde auch die Sicht einer betroffenen Frau geschildert, was allgemeine Betroffenheit auslöste und jedem einzelnen die Dringlichkeit des Themas näher brachte. Der Vortrag brachte allen ein sehr erschreckendes Thema näher und regte zum Nachdenken an.

Isabel Parnet, Q2