Mi, 13.08.2008

Vortrag von Hr. Prof. Dr. Dr. h. c. Rürup zum Thema „Gewinner und Verlierer der Globalisierung“

Als am vergangenen Donnerstag die etablierte Hansenberg-Vortragsreihe in das neue Schuljahr startete, tat sie das nicht irgendwie. Im Gegenteil hätte der Paukenschlag nicht lauter ausfallen können, hätte man mit keinem größeren Ausrufezeichen die neue Saison beginnen können: Der empfangene Gast war niemand geringerer als Hr. Prof. Rürup, ein hochkarätiger Wirtschaftswissenschaftler. So war es keine Frage, dass die Aula, in der der Vortrag stattfand bis auf den letzten Platz gefüllt war, denn die Personalie Rürup hatte es geschafft, an diesem Tag sogar die wenigen Vortagsmuffel zu animieren.

Sie sollten nicht enttäuscht werden. So genügte Hr. Prof. Rürups bemerkenswerte und dynamische Ausstrahlung beim Eintritt in die Räumlichkeit, bei dem er von Fr. von Zitzewitz-Schänzer und den Lehrern Hr. Bernöster und Hr. Kauter begleitet wurde, um beim gespannten Publikum bereits den ersten begeisterten Applaus zu provozieren. Viele weitere folgten im Laufe des Abends; das nächste Mal, als der Gast, der zuvor kurz von Hr. Bernöster und Hr. Kauter vorgestellt wurde, die Bühne erklomm und zu seinem Vortrag ansetzte.

„Wie haben keine Augen und Ohren zum Sehen und Hören, sondern um das, was für uns wichtig ist, aus der Umwelt herauszufiltern.“ Mit diesem Satz leitete der Ökonom, der zurzeit vor allem an der TU Darmstadt unterrichtet und zugleich bekannter Weise zahlreichen wichtigen und politisch einflussreichen Beratungsgremien vorsitzt, seinen Vortrag ein. Diese Erkenntnis zielte auf die Spezialisierung der Menschen ab, also dass beispielsweise die Augen und Ohren eines Biologen andere Umweltfaktoren ausfiltern, als die eines Soziologen.

Das Thema „Globalisierung – Gewinner und Verlierer“ behandelte er in seinem Vortrag sehr bündig und gleichzeitig unglaublich informativ. Wie sein Einleitungssatz aber bereits vermuten lässt, ließ er sich nicht von dem Thema engstirnig einbinden, sondern holte immer in einem vernünftigen Rahmen aus, was den Vortrag besonders abwechslungsreich und interessant machte. Zusätzlich hatte Hr. Prof. Rürups Art, nie den Überblick, also den gesamtwirtschaftlichen Zusammenhang, aus den Augen zu verlieren, die angenehme Eigenart, dass selbst eigentlich äußerst komplexe Sachverhalte recht anschaulich dargestellt waren.

Die sich an den Vortrag anschließende Fragerunde wurde vom Publikum, das von der charismatischen Rede begeistert war, voll ausgenutzt. Keine Frage musste an diesem Abend unbeantwortet bleiben, denn Hr. Prof. Rürup nahm sich für jede einzelne ruhig Zeit und klärte sie nicht nur, sondern stellte meist anschließend weitere Zusammenhänge um die Frage herum klar.

Begeistert wurde Hr. Prof. Rürup nach der letzten Antwort beklatscht und entzückte die Zuhörer unwahrscheinlich, als er am Ende seines Vortrags die Möglichkeit der Wiederholung eines solchen Vortrags alles andere als ausschloss.

Willkommen ist er auf jeden Fall!