Mi, 13.02.2013

Vortrag von Friedrich von Heusinger, Leiter der Vertretung des Landes Hessen bei der EU in Brüssel: „Am Puls der Politik … Hessens Lobby in Brüssel“

„Viele wissen, wie wichtig Europa ist aber nicht, wie es funktioniert.“

Am 14. Februar kam Herr Heusinger extra aus Brüssel um die Schüler des Hansenbergs einen exklusiven Einblick in die Europapolitik zu geben.

Zu Beginn machte erst einmal deutlich, wie weit die EU in unser heutiges Leben eingreift. Immerhin kämen ungefähr 80 % der Gesetze in Deutschland aus Brüssel. Dabei sei es notwendig, dass auch die Interessen von uns Hessen nicht übergangen werden. Als Beispiel nannte Heusinger den Fall des Apfelweins, mit dem es erst kürzlich Probleme gab. Demnach dürften nur aus Trauben hergestellte Getränke, unter der Bezeichnung „Wein“ verkauft werden. Besonders für die Südhessen, die eine schon fast emotionale Bindung zu ihrem Apfelwein hegen, ein Skandal. Doch Herr Heusinger konnte dies mit Hilfe seiner Beziehungen in Brüssel regeln, sodass das Missverständnis aufgedeckt wurde und der Apfelwein weiter unter seinem traditionellen Namen verkauft werden darf.

Dabei schilderte er auch realistisch den in Brüssel vorherrschenden Lobbyismus. Er betont, dass „die Deutschen […] ein gestörtes Verhältnis zum Lobbyismus“ haben. Persönliche Kontakte zu anderen Politikern seien wichtig, um an Informationen zu gelangen oder entscheidenden Einfluss auf Gesetze zu nehmen. Dabei handelt Herr Heusinger immer im Interesse der Bürger Hessens um uns ein angenehmes Lebensumfeld zu verschaffen. So konnte er auch für die Jahre 2014–2020 weitere Subventionen für das Land Hessen sichern, die ansonsten aufgrund der guten wirtschaftlichen Lage unseres Bundeslandes komplett ausgefallen wären.

Kritik übte er unter anderem an dem häufigen Austausch von Journalisten. Nach seiner Einschätzung dauert es mindestens ein Jahr um in Brüssel Freunde und Verbündete zu finden und die Lage dort richtig einschätzen zu können. Er selbst hat sich in seinen 20 Jahren in der EU-Hauptstadt ein großes Netzwerk von Bekanntschaften geflochten. Somit kann sich Hessen einer guten Vertretung auf EU-Ebene sicher sein.

Wir danken Herr Heusinger für seine Mühen und wünschen ihm noch weiter viel Erfolg in Brüssel.