Mo, 12.04.2010

Vortrag von Frau Monika Matschnig (ehemalige Olympiateilnehmerin für Österreich) hält einen Vortrag zum Thema Körpersprache

Körpersprache – Der erste Eindruck zählt

Den Schülern der 11. Klasse steht bald das Auslandspraktikum bevor, die der 13. Klasse werden in den Ernst des Lebens entlassen, und auch die Schüler der 12. Klasse konnte der Vortrag, der uns am Dienstag, dem 13. 04. geboten wurde, sicher nur weiterbilden.

Neben den zahlreichen Personalchefs der Linde Group empfing der Hansenberg an diesem Abend die Psychologin und Buchautorin Monika Matschnig, die den Schülern und auch den HR’s einen abwechslungsreichen und sehr kreativ gestalteten Vortrag über Körpersprache präsentierte.

Aufgelockert wurden die Strategien für ein selbstsicheres, sympathisches Auftreten durch zahlreiche Werbungen und Sketche, welchen man größtenteils entnehmen konnte, was sich zu einem vorhin erwähnten Auftreten nicht eignet. Die interaktive Gestaltung des Vortrags brannte sich in die Gehirne des Auditoriums ein, zahlreiche Witze, Tricks zum Glücklichsein und Arten der Körperhaltung wurden an den folgenden Tagen in den Pausen zum Besten gegeben, die Resonanz war durchweg positiv.

Wie ein Mensch falsch wirken kann, was beim ersten Eindruck schief läuft, all das konnte Matschnig auf Knopfdruck präsentieren um es dann gleich besser zu machen, natürlich nicht ohne Witze auf Kosten des Publikums und ihrer selbst.

Alles in allem konnte ein Jeder an diesem Abend etwas für sich selbst mitnehmen, jeder der Zuhörer wird während eines zukünftigen Vortrages sicher unbewusst an Frau Matschnig und ihre enthusiastische Art denken, schmunzelnd an sich herunterschauen um zu korrigieren, ob er aufrecht dasteht und seine Handflächen nach oben zeigen.

Die Hansenberger würden sich sicherlich auf weitere Vorträge dieser Art freuen, denn man lernt bekanntlich niemals aus, auch nicht wenn es um Körpersprache und den berühmten ersten Eindruck geht.