Mi, 03.10.2012

Vortrag von Dr. Wolf Schumacher, Vorstandsvorsitzender der Aareal Bank: „Führen einer Bank in Zeiten der Krise“

Am vierten Oktober besuchte uns der Vorstandsvorsitzende der Aareal Bank Dr. Wolf Schumacher. Der promovierte Jurist erklärte, was eine Bank, im Speziellen die Aareal Bank, heutzutage für Aufgaben hat und warum Banken in unserer Volkswirtschaft eine Daseinsberechtigung haben. Er erläuterte, wie seiner Ansicht nach die Krise entstanden sei und was Politiker falsch machten. Außerdem haben Banken wie die seine, eine große Verantwortung gegenüber der Gesellschaft, der sie auch nachkommen müssten.

Die Aareal Bank ist international vertreten und eine der größten deutschen Banken. Sie ist im Bereich der Immobilienfinanzierung und der Wohnungswirtschaft tätig. Dabei werden Bau-Großprojekte in verschiedenen Teilen der Welt finanziert und der Miet-Zahlungsverkehr von in Deutschland über sieben Millionen Wohnungen abgewickelt.

Gerade heutzutage hätten Banken eine enorme Bedeutung, da die Personen mit viel Geld es dort anlegen und diejenigen mit zu wenig Geld es sich dort leihen. So sei eine bestmögliche Allokation des Geldes möglich.

Die Krise, erklärte Schumacher, bestehe aus mehreren Komponenten, wobei wir uns nun in der Staatsschuldenkrise befänden, begonnen habe es mit der US-Suprime Krise. Um in Zukunft eine derartige Krise zu vermeiden, schlug er vor, in den Vereinigten Staaten eine Bankenaufsicht nach deutschem Vorbild zu schaffen. Dadurch solle verhindert werden, dass Banken im großen Stile Kredite vergeben, deren Rückzahlung unwahrscheinlich ist.

In der aktuellen Staatsschuldenkrise dürfe Griechenland auf keinen Fall aus der Währungsunion austreten, dies hätte ungeahnte Folgen. In Deutschland sei es Mecklenburg-Vorpommern, das immer auf Geld aus dem Länderfinanzausgleich angewiesen sei. In Europa spiele Griechenland diese Rolle, doch weder soll Mecklenburg-Vorpommern aus Deutschland austreten, noch Griechenland aus Europa. Im Vordergrund solle eine gesellschaftliche Union stehen nicht eine monetäre Union.

Um die Zukunft Europas auch weiterhin zu sichern, müssten grundlegende Reformen vollzogen werden. Die Mitspracherechte einzelner Mitgliedsstaaten in Europa sollten sich stärker an der wirtschaftlichen Stärke der jeweiligen Länder orientieren. Außerdem müssten fähige Politiker mit wirtschaftlichem und finanzpolitischem Wissen nach Brüssel entsendet werden. Eine Ursache für die Abwesenheit fähiger Politiker sei deren niedrige Vergütung in Deutschland.

In Deutschland sei der Graben zwischen Banken, Politik und Gesellschaft viel zu breit. Dabei hätten Banken eine große Gesellschaftliche Verantwortung. Ein „Zocken“, das nichts mehr mit der Volkswirtschaft zu tun habe, lehnte Schumacher strikt ab. Vielmehr solle die Bank mit beiden Beinen auf dem Boden der Volkswirtschaft stehen.

Nach dem äußerst interessanten von trockenem Humor geprägten Vortrag war noch Raum für eine rege Diskussion. Ohne Zurückhaltung kamen Fragen nach weiteren Klärungen und persönliche kritische Meinungen aus vielen politischen Richtungen zum Vorschein. Herr Dr. Schumacher antwortete stets schlüssig und ehrlich.

Am Ende der Diskussion überreicht Wolf Schumacher im Namen der Aareal Bank der Internatsschule Schloss Hansenberg eine großzügige Spende im Wert von eintausend Euro.