Mo, 03.02.2014

Vortrag von Dr. Carl-Christoph Hedrich (Commerzbank) zum Thema Geldpolitik vor der Jahrgangsstufe Q1

Am 04. Februar hielt Dr. Hedrich von der Commerzbank vor der Jahrgangsstufe Q1 einen Vortrag zur Finanzpolitik mit dem Titel: „Gute Zeiten, schlechte Zeiten – Aufgaben, Instrumenten und Herausforderungen in der Geldpolitik“.

Dr. Hedrichs Vortrag setzte sich sowohl aus einer durch eine Powerpoint-Präsentation unterstützten mündlichen Darbietung von diversen Fakten und Daten, als auch aus einem interaktiven Planspiel zur Veranschaulichung eines doch etwas komplexen Themas zusammen. Dabei übernahmen die Schüler die Rollen von Banken, Unternehmern, privaten Haushalten etc. und spielten z. B. den Verkauf von LKW nach und simulierten verschiedene Fälle und Probleme, die auftreten könnten.

Dr. Hedrich hing auch eine Schnur von der Decke, an der die vielen verschiedenen Faktoren, die eine solche Transaktion beeinflussen können, als Einzelteile aufgehängt wurden. Durch diese Übersicht wurde den Schülern nochmals besonders deutlich, von wie vielen Umständen allein schon der Ver- bzw. Ankauf von LKW abhängig ist.

Alles in allem war der Vortrag eine sehr interessante Gelegenheit für die Schüler, einen tieferen Einblick in die Geldpolitik zu erlangen. Wir hoffen, dass Dr. Hedrich auch weiterhin den Hansenberg besuchen wird, damit auch weitere Jahrgänge diese Möglichkeit zur Weiterbildung erhalten können.