Mi, 16.12.2015

Vortrag von Brigadegeneral Klink zur europäischen Außen- und Sicherheitspolitik

Am 17.12.2015 folgte General Klink, Kommandeur des Landeskommandos Hessens, der Einladung an den Hansenberg, um den Schülerinnen und Schülern die deutsche Außen- und Sicherheitspolitik näher zu bringen.

In einem Vortrag stellte der General sich zunächst selbst vor, beschrieb seinen Werdegang und seine Erfahrungen, bevor er auf aktuelle Themen einging. So beschrieb er beispielsweise den Einsatz der Truppen in der Flüchtlingshilfe, sprach aber auch über internationale Politik und Auslandseinsätze.

Nach seinem Vortrag räumte General Klink den Schülern viel Zeit für Fragen ein, um die Themen genauer betrachten zu können, die die Zuhörer am meisten interessierten. Dieses Angebot wurde von den Schülern gerne genutzt. So waren einige mehr an der Bundeswehr im Allgemeinen interessiert, andere stellten sehr spezifische Fragen. General Klink beantwortete sie alle ausführlich. Er brachte seine eigenen Erfahrungen ein und teilte, wenn gefragt, auch seine persönliche Meinung den Zuhörern mit.

Wir danken General Klink sehr für diesen informativen Abend und heißen ihn auch in Zukunft gerne am Hansenberg willkommen.