Do, 26.11.2015

Vortrag „Geldpolitik“ der Deutschen Bundesbank im Rahmen des EZB-Wettbewerbs „Generation Euro“

Bundesbank-Referent Philipp Matern erläutert mit viel Engagement und Liebe die Feinheiten der Geldpolitik der EZB

„Bringt immer die Message rüber: Preisniveaustabilität!“ Mit diesem Ausruf nach einem anstrengenden Vortrag im Rahmen des EZB-Wettbewerbs „Generation EURO“ endete am Freitag, 27.11. ein äußerst sympathischer, lehrreicher und kurzweilig- interaktiver Vortrag. Begeistert hatte dabei der sehr versierte junge Referent Philipp Mattern von der Deutschen Bundesbank, Hauptverwaltung in Hessen. Eingeladen hatten die beiden Coaches des EZB-Wettbewerbs und das fünfköpfige Team „Euro Visionaries“ (Jonathas Enders, Jonas Kaiser, Moritz Hagemann, Timo Süss, Philip Horster).

In viel zu kurzen 120 Minuten referierte Herr Matern die Details und Feinheiten der aktuellen Geldpolitik: Über ESZB und die Eurozone als Währungsunion, Aufgaben, Aufbau, Handlungsweisen und Wirkkanäle der Maßnahmen der europäischen Zentralbank bis hin zur „Zins-Fieber-Kurve“ (siehe Bild), und der berühmten „Zwei-Säulen-Strategie“ der EZB.

Die Grundlagen waren eingängig und schnell erklärt. Dafür war die anschließende Diskussion über aktuelle Entwicklungen in der Währungsunion und mögliche zukünftige konventionelle und unkonventionelle Maßnahmen der EZB umso hitziger und kontroverser.

Die anwesenden Geldpolitik-Fans haben die Zeit genossen und weitere Motivation, sowie sehr detaillierte weiterführende Informationen für die nun beginnende zweite, die „Essay- Phase“ des geldpolitischen Wettbewerbs „Generation-Euro“ sammeln können. Dafür sagen wir „Danke!“ und hoffen, dass Herr Mattern auch zukünftige Euro-Generationen mit seinen Vorträgen und seinem Engagement unterstützen wird.