Di, 12.01.2010

Vortrag „Erfolgreicher Businessplan“ von Jochen Schaefer, Software AG

„Um einen Kreditgeber überzeugen zu können, müssen Sie neben den Zahlen auch noch ein korrektes und sicheres Auftreten an den Tag legen.“ Am 13. 01. 10 hat Jochen Schaefer, Leitung der „Head of Banking Practice“ der Software AG, an unserer Schule über den Einfluss eines Businessplans auf die Verwirklichung einer Geschäftsidee referiert. Der Vortrag wurde für die Teilnehmer am Wirtschaftswettbewerb „business@school“ von der Boston Consulting Group, des Deutschen Gründerpreises und Jugend Gründet ausgerichtet, andere interessierte Auditoren waren aber herzlich eingeladen.

„Der Businessplan ist und bleibt das wichtigste Element bei einer Präsentation, um den Geldgeber von einer Investition in die Geschäftsidee zu überzeugen.“ Um dieses Ziel erreichen zu können, erklärte Herr Schaefer, welche Elemente in einem Businessplan nicht fehlen dürfen, warum sie so wichtig sind, und warum der Eindruck von Vollständigkeit immer beruhigend auf die Geldgeber wirkt.

Zudem ging Herr Schaefer auch auf die Entwicklung und Bewertung einer Geschäftsidee ein. „Wenn ich eine Geschäftsidee bewerten soll, und die Idee soll auf einem Verdrängungsmarkt angesiedelt werden, geht bei mir die Ampel sofort auf Rot!“ Soll heißen, wenn die Idee nichts Neues darstellt und nicht in einen wachsenden Markt eintreten kann, wird die Bank, der Kreditgeber, nicht investieren. Man sollte also immer darauf achten, dass man eine Produktidee vorstellt, die eine Verbesserung eines Produkts oder eine wirkliche Innovation darstellt.

Zum Abschluss seines Vortrags stellte Herr Schaefer uns zahlreiche Tools vor, die den Teams viel Zeit sparen können: Verlinkte Excel-Tabellen, die zur Berechnung vieler Daten helfen können, um nur ein Beispiel zu nennen.

Von Schüler- sowie von Lehrerseite wollen wir Ihnen, Herr Schaefer, unseren Dank aussprechen und hoffen, dass Sie nächstes Jahr wieder Zeit finden, um den Hansenberg zu besuchen.