Di, 11.12.2012

Vortrag Dr. Hedrich zum Thema Geldpolitik

Am 12. Dezember besuchte Dr. Hedrich von der Commerzbank die Jahrgangsstufe Q1 mit einem Vortrag zum aktuellen Powi – Thema Geldpolitik.

Mit einem interaktiven Vortrag überraschte er alle Schüler. Ein realistisches Gedankenspiel, im Sinne eines Planspiels, brachte das doch sehr komplexe Thema den Schülern nahe. Hierbei fungierten die Schüler als EZB- Vorsitzende, Unternehmer oder Finanzminister und spielten verschiedene Fälle und Probleme der Geldpolitik durch die EZB mithilfe von fiktiven Geldübertragungen durch. Nachdem zuerst der „normale“ Ablauf der Geldpolitik durchgegangen wurde, stellten die Schüler nun auch die EURO – Krise nach. Mit Spielgeld und fiktiven Vergaben von Anleihen wurde der Geldkreislauf in dem Vortrag möglichst realitätsnah erklärt. Als bei der Nachstellung der EURO – Krise schließlich der griechische Finanzminister bestimmt wurde, war auch der letzte Schüler von dem Vortrag mitgerissen worden.

Alles in Allem bekamen wir einen detaillierten Einblick in die verschiedenen Vorgänge und Geldwege bei den Banken. Wir danken Herrn Dr. Hedrich für seinen Vortrag und hoffen, dass er auch in den nächsten Jahren wieder den Hansenberg besuchen kommt!