Sa, 28.08.2004

Von Moskau bis Miami ins Auslandspraktikum

Von Mitte August bis Anfang September streuen sich die Abreisedaten der 65 Schülerinnen und Schüler, die ein 4 – 6-wöchiges Auslandspraktikum absolvieren. Die Partnerunternehmen Altana AG, Dresdner Bank AG und Linde AG stellen den allergrößten Teil der Praktikumsplätze zur Verfügung. Die Zuordnung der Praktikanten erfolgte über die Schulleitung nach verschiedenen Kriterien, so wurden Wünsche und Sprachkenntnisse soweit möglich berücksichtigt.

Gastfamilien fanden sich zu einem großen Teil unter den Mitarbeitern der Unternehmen. Dann mussten Einreiseformalitäten geklärt und Visa beantragt werden. Erste Kontakte mit den Gastfamilien wurden geknüpft und gegenseitige Fragen beantwortet : Kann ein Allergiker von einer Katzen haltenden Familie aufgenommen werden? Besteht Angst vor großen Hunden?. Die Anbindung der Gastfamilien an öffentliche Verkehrsmittel wurde geprüft, um sicherzustellen, dass die Praktikanten zur Arbeit gelangen können. Hin- und Rückreisedaten wurden abgeglichen und Tickets gebucht. Es wurden Betreuer in den Unternehmen gefunden, die als erste Ansprechpartner während der Arbeit zur Verfügung stehen und vieles mehr.

Ob das Praktikum und der Auslandsaufenthalt zu einem Erfolg werden, liegt nun an der Bereitschaft aller Beteiligten aufeinander zu zu gehen und so viel wie möglich von einander zu lernen.

Die Rückkehr an den Hansenberg erfolgt ab Anfang Oktober.