Di, 03.05.2022

Von der baltischen zur internationalen Informatik Olympiade

Am ersten Wochenende nach den Osterferien wurde Lübeck, die Mutter der Hanse, für 6 Tage zum Austragungsort eines internationalen Wettstreites unter 75 Schülern. Insgesamt kamen bei der Baltischen Informatik Olympiade Delegationen aus 12 Nationen, hauptsächlich aus dem Nordseeraum, aber auch eine Ein-Mann Delegation aus Island, sowie zwei Gastdelegationen aus der Ukraine und Israel. 

In ein lockeres Rahmenprogramm, wie einem Klavierabend von Schülern der Lübecker Musikhochschule oder einer Bootstour über die Trave, eingebettet, fanden zwei 5-stündige Contests statt. Bei ihnen müssen sich die Teilnehmer zu 3 (schweren) Problemen einen Algorithmus ausdenken und ihn implementieren. 

Der Hansenberger Johann Gaulke schrammte leider ganz knapp an einer Medaille vorbei. Trotzdem zeigt er sich glücklich. Zuallererst sei das Erlebnis eines internationalen Wettbewerbs genial und nicht vergleichlich mit dem eines nationalen Wettbewerbs. Außerdem fungierte die Baltische Informatik Olympiade dieses Jahr auch als Auswahlklausur für die Internationale Informatikolympiade (IOI) und Johann hat es geschafft, unter die besten 4 Deutschen zu kommen. Damit gehört er zur Deutschen Delegation für die IOI, die diese Sommerferien in Indonesien stattfinden wird. Wir wünschen ihm viel Erfolg!