Mi, 28.08.2019

Verabschiedung von Herrn Rauh

Mit Herrn Rauh wurde in feierlichem Rahmen ein Mann der ersten Stunde der ISH verabschiedet, der den Hansenberg wie kaum ein anderer geprägt hat.

Herr Rauh war schon Ende des letzten Schuljahres in den wohlverdienten Ruhestand getreten. Da er aber quasi bis zur letzten Minute bei Preisverleihungen für Wettbewerbserfolge unterwegs war, konnte die Verabschiedung erst jetzt stattfinden.

Zu den Rednern zählten u.a. die Schulleiterin Frau Dr. Gebauer, der Personalratsvorsitzende Herr Dr. Hoffmann und als Fachschaftsvertreter Herr Dr. Bernöster und Herr Dr. Voßkühler.

Natürlich fand Herrn Rauh ungeheures Engagement bei Wettbewerben aller Art breite Erwähnung. Nicht nur die Fülle der Teilnahmen, sondern auch die großen Erfolge wie mehrere bundesweite erste Plätze lassen eine Bilanz entstehen, die, zusammen mit den Auszeichnungen, die die ISH erhalten hat, wohl europawaeit einmalig sein dürfte.

So wurde z.B. das interdisziplinäre PoWi- und MINT-Projekt „BIRCH“ am 23. März 2015 in Potsdam von der OECD und der Europäischen Kommission als „Vorbild in Europa“ ausgezeichnet.

Das internationale Siegel „TES – The Entrepreneurial School” wurde am 19.08.2015 im Europäischen Parlament in Brüssel von der Europäischen Kommission überreicht.

„BIRTH“ wurde in Tallinn, Estland, im November 2017 im EEPA „European Enterprise Promotion Award“ als Deutscher Bundessieger und als Modellschule für Entrepreneurship Education in Europa ausgezeichnet.

Am 22.8.2019 wurde der 1. Hessenpreis „SchuleWirtschaft“ für die Kooperation „Hochschule Geisenheim University und Hansenberg“ im Rahmen des BIRTH-Projekts vergeben.

Ein sehr sehenswerter Hansenberg-Film mit vielen guten Tipps für Wirtschaftswettbewerbe ist auf YouTube hinterlegt: https://www.youtube.com/watch?v=ZTpLRso8x-M

Besonders lagen Herrn Rauh die Bereiche „Berufs- und Studienorientierung“ (BSO) am Herzen. Schon 2015 gewann er als Projektleiter in einem eintägigen Audit externer Experten für die Schule das renommierte „OloV- Studien- und Berufswahlsiegel“, und gewann 2018 die qualifizierte Re-Zertifizierung für „vorbildliche Berufs- und Studienorientierung im Rahmen der Qualitätsstandards der Hessenstrategie OloV.“ Hier dankte Herr Rauh besonders dem Schulelternbeirat für ausgezeichnete Zusammenarbeit im Rahmen der BSO.

Bei Herrn Rauhs Ehrung fand aber auch sein motivierender Unterricht, der ihm genau so viel Spaß gemacht hat wie die anderen Aktivitäten, gebührend Erwähnung. Auch wurde sein Sinn für die gesellschaftliche und politische Verantwortung der Schule gewürdigt, was sich z.B. im Organisieren von Gedenkveranstaltungen oder dem Einladen von Zeitzeugen aus den beiden deutschen Diktaturen des 20. Jahrhunderts gezeigt habe.

Nicht zuletzt ging es aber auch die Persönlichkeit von Herrn Rauh, der immer menschlich und bodenständig geblieben sei. Sein Motto sei „Haltung zeigen und Mensch bleiben!“

Ein weiteres  Highlight war ein Zusammenschnitt von Grußbotschaften von ehemaligen Schülern, die beim letzten Alumnitreffen aufgenommen worden waren.

Zu den Anwesenden gehörte auch der frühere Schulleiter der ISH, Herr Herbst. Umrahmt wurde die Veranstaltung vom Schulchor unter Leitung von Herrn Twardy.

Auch die aktuellen Schülerinnen und Schüler verabschiedeten Herrn Rauh mit herzlichen Worten und stellvertretend trug Annika Thomczyk noch ein Gedicht vor:

 

Lieber Herr Rauh,

Sie waren nicht nur immer schlau,

auch super engagiert durch Tag und Nacht,

haben Sie mit uns viel Zeit verbracht.

Egal wie groß das Problem oder die Krise

wir brauchten immer ihre Expertise

ackern müssen wir jetzt allein

das finden wir so garnicht fein

angeregt von ihrem Fleiß

Gewannen wir Jugend Gründet, StartUp - Teens und den deutschen Gründerpreis

Überall bekannt und geliebt, wie ein bunter Hund

leiden also nicht nur wir unter ihrem Schwund

Sie haben Generationen an Hansenbergern geprägt,

und gezeigt, dass Spaß und Lernen sich verträgt.

Der Papa Paul war für uns ein besonderer Mann,

der wirklich immer Mensch bleiben kann.