Mi, 24.02.2016

Ultramarathonläufer Florian Reus zu Gast am Hansenberg

Am Donnerstag, den 25.2., war der Ultramarathonläufer Florian Reus an der Internatsschule Schloss Hansenberg zu Besuch. Florian Reus ist Weltmeister im 24-h-Lauf, sowie Spartathlonsieger, 3-facher Europameister und 4-facher deutscher Meister in dieser Disziplin. Florian Reus ist seit 2004 professioneller 24-h-Läufer und zählt schon seit vielen Jahren zu den Besten in seiner Sportart, in der man versucht, innerhalb von 24 Stunden eine möglichst große Strecke zurückzulegen.

Zunächst sprach er davon, wie er zu dieser Disiplin gekommen sei. Der Grund dafür sei gewesen, dass er schon immer sportbegeistert gewesen sei, weshalb er sich im Alter von 18 Jahren zum ersten Mal an einen 100-Km Lauf wagte. Dieser habe ihm großen Spaß bereitet, weshalb er sich an den 24-h-Lauf versuchte. Der erste große Erfolg sei schon im Sommer 2006 zu verzeichnen gewesen, als Florian Reus im Alter von 22 Jahren als jüngster Läufer die deutsche Meisterschaft zum ersten Mal gewann.

Anschließend sprach er in seinem Vortrag über die "Niemals-Aufgeben-Mentalität“, die aus Zielen, Niederlagen, Geduld und Demut bestehe. Zunächst einmal hat Florian Reus einen 21-Punkteplan geschrieben auf dem alle Ziele festgehalten sind, die er in seiner Läuferkarriere erreichen wollte.Für das Erreichen eines Zieles gibt es jeweils eine bestimmte Punktzahl, sodass er mit dem Erreichen des letzten Zieles auf eine Punktzahl von 21 komme. Für ihn sei das Niederschreiben seiner persönliche Ziele so wichtig gewesen, da er dadurch etwas Physisches habe, auf das er immer schauen könne, wenn er sich motivieren müsse.

Danach sprach er über die zahlreichen Niederlagen, die er auf seinem Weg zu den Erfolgen hatte und wie wichtig es sei mit diesen umzugehen. Das brachte ihn direkt zum nächsten Punkt, der Geduld. Er erzählte uns davon, dass Geduld besonders bedeutsam sei, damit man die gesetzten Ziele auch erreichen könne. Dabei sei wichtig eine Motivation zu haben, damit man lange Zeit geduldig sein könne und nicht nach jedem Rückschlag zurückschrecke. Zum Schluss erklärte er uns, warum Demut besonders im Sport große Bedeutung habe.

Anknüpfend an den Vortrag gab es noch eine Fragerunde, in der Florian Reus von seiner generellen Trainingsmethode berichtete und ausführlich darauf einging, wie es ihm während und nach eines 24-h-Laufes erginge, und wie er sich explizit vorbereite. Beispielsweise nehme er maximal nur an zwei 24-h-Läufen pro Jahr teil, da diese den Körper so beanspruchen, dass man nicht mehr als 1 bis 2 pro Jahr auf professionellem Niveau laufen könne.