23. - 26.04.2015

Treffen des Netzwerkes deutscher Landesgymnasien

Vom 24.4 bis zum 27.4 durften wir Besuch von Schülerinnen und Schülern aus drei anderen deutschen Internaten empfangen: Dem Landesgymnasium Schwäbisch Gmünd (Baden-Württemberg), der Landesschule Pforta (Sachsen-Anhalt) und dem sächsischen Landesgymnasium St. Afra. Die gemeinsame Zeit sollte dem Austausch und der Weiterentwicklung eines Netzwerkes dienen und die bei früheren Treffen bereits begonnene Arbeit fortführen. Dieses Netzwerk, das „NdLG“ (Netzwerk deutscher Landesgymnasien mit Begabtenförderung und Internat), soll in Form eines Interessenaustausches eine Bereicherung für die beteiligten Schulen darstellen. Des Weiteren sind gemeinsame Aktionen angedacht, wie zum Beispiel das EYP (Europäisches Jugendparlament Deutschland), welches im kommenden Jahr organisiert werden soll.

Auf einer Schülervollversammlung hatten die Schülervertreter der anderen Internate die Möglichkeit, ihre Schulen unserer gesamten Schülerschaft vorzustellen. Ein fester Bestandteil der gemeinsamen Tage waren regelmäßige Tagungen, bei denen ein vielfältiger Austausch zwischen den einzelnen Schulvertretern stattfand. Dazu gehörten ausführliche Diskussionen und die Ausarbeitung einer Satzung. Natürlich gab es neben den Erarbeitungsphasen auch Freizeit, um das Leben auf dem „Berg“ besser kennenzulernen. Durch die Unterbringung in verschiedenen WGs, wurden unsere Besucher schnell in unsere Gemeinschaft eingegliedert.

Das nächste Treffen wird vom 25.9. bis zum 28.9. an der Landesschule Pforta in stattfinden. Bis dahin wird die Kommunikation über soziale Medien fortgeführt.

Wir haben uns sehr darüber gefreut, Gastgeber sein zu dürfen.