Di, 14.12.2010

Traditionelles Weihnachtskonzert der ISH in der Basilika von Schloss Johannisberg

Schön war es, als die Klänge der Hansenberger Musiker von den Wänden der Basilika im Johannisberger Schloss verfeinert wurden. Dieses Jahr stand das alljährlich stattfindende Weihnachtskonzert unter dem Motto: „Ein für alle Mal ist’s Orpheus wenn es singt…“ Der aus einem Gedicht von Rilke zitierte Vers zeigte die hohen Erwartungen, die man an die Künstler des Hansenbergs stellte. Und, die Herausforderung annehmend, zauberten sie ein Weihnachtskonzert in den sakralen Bau, das den vorigen in nichts nachstand.

Gespannt konnten Eltern, Schüler, Ortsansässige und andere Interessierte der Musik lauschen, die der Chor, unter der Leitung von Jochen Doufrain und das Orchester, welches von Dominik Schweitzer dirigiert wurde, produzierten. Nicht nur im Kollektiv, auch in Form von Soli und Kleingruppen erklangen Töne, die die Weihnachtszeit einfingen. Doch nicht nur die Muse der Musik durfte sich zeigen, auch die Darstellendes-Spiel-Gruppe zeigte ihr Können mit dem von Herrn Müller einstudierten Rilke-Gedicht: „Die Sonette an Orpheus“. Im Hintergrund, an der Kapellenwand, lief eine Präsentation mit Bildern der Foto-AG, die diese zusammen mit Frau Dryczynski ausgewählt hatte.

Wie jedes Jahr wurde auch dieses Mal das Stipendium der Ingrid zu Solms Stiftung verliehen. In den letzten Jahren leider verhindert, konnte die Stifterin dieses Jahr den Preis an Franzisko Pecho selbst übergeben.

Für die physische Kost, die ja bekanntlich neben der geistigen Nahrung nicht zu unterschätzen ist, sorgte der Elternbeirat, der mit Brezeln und heißen Getränken der Kälte zu trotzen versuchte.

Diese guten Rahmenbedingungen ausnutzend, zeigten die Künstler ihr ganzes Können. Verstärkt vom Hall des Gebäudes wurden auch leichte Fehler der Tontechnik schnell in Vergessenheit gespielt. Auch die Worte von Herr Herbst konnten die Stimmung, die die Beteiligten herbeizauberten, nur noch verstärken. Insgesamt also ist es wieder einmal gelungen eine beeindruckende Visitenkarte der Hansenberger Künste abzugeben, denn nicht jeder kann von sich behaupten, Orpheus auf einem Weihnachtskonzert singen gehört zu haben.

Sönke Wassermann, 13d