05. - 07.05.2016

Theaterprojekt "Star Wars und wir"

Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis…

Um die ersten sechs Filme der Star Wars-Saga am Stück zu sehen, bräuchte man 13 Stunden und 6 Minuten. Der Darstellendes-Spiel-Kurs Q2 der Internatsschule Schloss Hansenberg rafft das Geschehen auf 70 Minuten. Ohne Tricktechnik, dafür mit einem Augenzwinkern fragen wir: Was genau macht die Faszination von Star Wars eigentlich aus? Sind Luke, Leia, Han und Co. Helden und Heldinnen einer modernen Mythologie? Wie unterscheiden wir Gut und Böse, und was tun bei komplizierten Familienverhältnissen? Wie viel Jedi steckt in jedem von uns, und was lernen wir von Meister Yoda? Was ist von der Prequel-Trilogie zu halten, ist es cool, ein Schurke zu sein, und warum hat der Todesstern genau eine Schwachstelle?

Spielend und erzählend nehmen die Schülerinnen und Schüler sich des Star Wars-Mythos an und schauen auf Interessantes wie Kurioses aus Entstehungsgeschichte, Filmtheorie und Fandom. Ob Hardcore-Fan oder SciFi-Laie – möge die Macht mit uns sein.