Mi, 24.09.2014

Theaterfahrt, Staatstheater Wiesbaden (Wartburg), William Shakespeare, Wie es euch gefällt

„All the world’s a stage, And all the men and women merely players.“

Das Shakespeare-Zitat “Die ganze Welt ist eine Bühne” dürfte wohl den meisten unter uns bekannt gewesen sein. Es stammt aus der um 1600 entstandenen Komödie „Wie es euch gefällt“, einem Verwirrspiel über eine Gesellschaft von Verbannten in einem Wald und Frauen in Männerkleidung. Obwohl die Vorstellung und die dazugehörige Einführung eine Pflichtfahrt für den E1-Darstellendes-Spiel-Kurs von Herrn Dr. Müller war, kamen auch zahlreiche Hansenberger freiwillig mit. Inszeniert wurde das Stück von Regisseurin Schirin Khodadadian, die neu in der Wartburg, dem kleinen Haus des Staatstheaters in Wiesbaden, ist.

Neu war auch die Bühne, die eigens für „Wie es euch gefällt“ von einer klassischen Guckkastenbühne in einen Laufsteg aus schwarzen Brettern umgebaut wurde, inklusive Geheimtüren im Boden und bespielbaren Leitern zu den ehemaligen Logenplätzen. Das Publikum saß dabei links und rechts der Bühne, was den Darstellern die zusätzliche Herausforderung abverlangte, in zwei Richtungen zu spielen.

Das Spiel fand nah, teilweise verstörend nah am Publikum statt. Dabei bewegten sich Handlung und Dialog stets zwischen klassischer Shakespeare-Übersetzung und Alltagssprache, oft mit grobem Sexual- und Fäkalhumor. Zum Einsatz kamen auch ein Klavier, eine Gitarre, ein riesiger Plüsch-Hirsch, Konfetti, fliegendes Papier und als Wald fahrbare Scheinwerfer. Einige der acht Darsteller spielten mehrere Rollen, die Handlung wurde stellenweise von einer der Figuren als Erzähler kommentiert. Selten war klar, welche der Figuren jetzt ein Mann, eine Frau oder irgendetwas dazwischen oder darüber hinaus war.

Die Inszenierung erhielt unter den Schülerinnen und Schülern sehr unterschiedliche Reaktionen und bot jede Menge Stoff für anschließende Diskussionen. „Wie es euch gefällt“ ist jedenfalls ein Stück, wegen dem noch viele Geschlechter-Experten noch viel Tinte vergießen werden.