Di, 19.12.2017

Teilnahme bei "Jugend trainiert für Olympia"-Handball"

Am 19.12. nahm die Internatsschule Schloss Hansenberg an dem Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia-Handball“ teil. Dieses Jahr wurde das Turnier in Wiesbaden ausgetragen. Das Team sowie die beiden Trainer, ein Lehrer und Sozialpädagoge, machten sich also voller Vorfreude auf den weg.
Angekommen, probierte man erstmal die Trikots an. Anschließend liefen wir uns warm, um uns einen Eindruck von der Halle zu machen und uns auf die Spiele vorzubereiten. Wir  stellten fest, dass wir doch reelle Chancen hatten das ein oder andere Spiel zu gewinnen, doch wie bei jedem Sport kommt es auf die Tagesform an. Unsere Mannschaft hatte mit vielen Ballverlusten zu kämpfen und verlor ihr erstes Spiel. Das zweite Spiel, gegen die Elly-Heuss-Schule, verlor die Internatsschule Schloss Hansenberg ebenfalls. Obwohl man sich in den ersten Spielminuten sehr stark und ebenbürtig präsentierte, reichte es nicht gegen diese starke Mannschaft aus.
Das letzte Spiel war Spannung pur. Unsere Mannschaft spielte gut, hatte weniger Ballverluste, eine starke Torhüterleistung sowie einige sehr gute Abschlüsse. Auch in der Abwehr arbeiteten wir besser als zuvor, doch auch dieses Spiel ging letzten Endes unentschieden aus.
Trotz dieser eher nüchternen Ergebnisses waren wir uns einig, dass wir uns gut geschlagen hatten, wenn man bedenkt, dass wir erst wenige Male komplett mit dieser Mannschaft trainiert hatten.

Jona Lagaly, E1