Fr, 13.11.2015

Teilnahme an StartUP Academy von Jugend gründet und WHU in Vallendar

Aufregende und erlebnisreiche Premieren – Teilnahme an erster „StartUP Academy“ von Jugend gründet und WHU in Vallendar

Am Samstag, dem 14. 11. 2015, öffnete die WHU Vallendar in Kooperation mit dem Wirtschaftswettbewerb Jugend gründet rund 100 Schülerinnen und Schülern aus ganz Deutschland die Tore für die StartUP-Academy. Wie der Name bereits erahnen lässt, stand die Unternehmensgründung im Vordergrund. Dabei lernten wir aus erster Hand (von Gründerinnen und Gründern), wie man ein Unternehmen aufbaut: Von der Idee bis zur Umsetzung – in Workshops und Vorträgen. Vom Hansenberg wurden 4 Schüler von der Jury zur Teilnahme ausgewählt, Antonia Tolo, Chiara Möller, Paul Wegner und Timon Schneider.

Die Veranstaltung begann bereits am Freitag, dem 13. 11., mit einem Jugend gründet- Alumni-Treffen. Den ersten Eindruck im Aufbau eines eigenen Unternehmens lieferten Michael Brendle und Sascha Firtina, mit denen wir Schüler auch noch am Abend in Kontakt treten konnten, mit ihrer Firma Kingii.

Das eigentliche Programm startete am Samstagmorgen nach der Begrüßung durch WHU und Jugend gründet mit einem Vortrag von Christian Vollmann, Co-Gründer von nebenan.de, eDarling, MyVideo und iLove zum Thema, wie eine App erfolgreich im App Store wird. Professor Dr. Christoph Hienerth, Professor für Unternehmertum und Existenzgründung an der WHU, leitete den interaktiven Workshop ein, indem er die Bewertung von Geschäftsideen erläuterte. Daraufhin konnten wir Schüler in Gruppen abwechselnd den Campus der WHU entdecken und uns daran versuchen, das Gelernte anzuwenden. So waren wir gefragt, in Kleingruppen ein eigenes Geschäftsmodell zu entwickeln und sowohl dieses, als auch bereits bekannte Businessmodelle zu bewerten.

Mengting Gao, Co-Gründerin von Kitchen Stories konnte aufgrund von Krankheit leider nicht anwesend sein, aber mit Julia Kasper und ihrem Unternehmen holzgespür bekamen wir einen sehr interessanten Einblick in ein völlig anderes Startup. Uwe Horstmann von Project A Ventures stellte ein tolles Beispiel dar, was man in jungem Alter alles erreichen kann. So war er als Schüler Finalist bei Jugend gründet und nach seinem Studium als Managing Director für Rocket Internet tätig. Er begleitete den Aufbau von Startups wie eDarling, CityDeal/Groupon und Zalando und investiert mit Project A nun schließlich selbst in junge Unternehmen mit. Auf diese Weise lernten wir sowohl sein Unternehmen als auch allgemeine Finanzierungsmöglichkeiten für Startups kennen.Schließlich präsentierte uns Sven Lackinger mit Alltagsbildern, wie er mit ehemaligen Studienkollegen die Idee von evopark in die Tat umgesetzt hat.

So unterschiedlich die Gründer, ihre Unternehmen und Vorträge auch gewesen sein mögen, eins hatten sie alle gemeinsam: Sie haben an der WHU – Otto Beisheim School of Management ihr Studium absolviert. Abschließend konnten einige Schülergruppen ihre im Workshop erarbeiteten innovativen Geschäftsmodelle in einem Pitch von 3 Minuten präsentieren, bevor der Abend seinen Ausklang beim Abendessen fand.

Die erstmals stattfindende und von Studenten der WHU organisierte Startup-Academy zeigte uns Schülern, dass es bereits viele junge Menschen gibt, die ihren Traum verwirklichen und ihr eigenes Unternehmen aufbauen. So starteten beispielsweise auch einige der erfolgreichsten Gründer wie Mark Zuckerberg, Steve Jobs oder Sergey Brin & Larry Page kurz nach der Schule mit ihren Unternehmen.

Das Wochenende weckte bei uns allen den Gründergeist und zeigte uns, dass jeder die Chance hat, etwas zu verändern: Wichtig dabei ist es, etwas zu wagen und einfach mal zu MACHEN!

„The people who are crazy enough to think they can change the world, are the ones who do.”

Steve Jobs

Antonia Tolo, Abiturientin Q 3