Mi, 03.11.2010

Teilnahme am Wettbewerbsfinale der EZB in Frankfurt (Team aus Jg 13) zum Thema Geldpolitik

Internatsschule Hansenberg gewinnt Testlauf des Schulwettbewerbs „Eurosystem“
EZB-Präsident Trichet empfängt die Schüler im Eurotower

Der gut gelaunte Präsident der Europäischen Zentralbank, Jean-Claude Trichet, empfing nach der Pressekonferenz der EZB an Nachmittag des 4. November die 4 Schüler der Internatsschule Schloss Hansenberg mit den Worten: „ Ich gratuliere Ihnen zum Sieg im Pilotprojekt der EZB. Es ist ein hartes Stück Arbeit, die Zukunft vorher zu sagen! Wie ich eben selbst wieder erleben konnte.“

Das Sieger- Team des Testlaufs des „Eurosystem Schulwettbewerbs“ mit den Schülern Alena Beyer, Linda Shen, Moritz Noll, Jakob Dahl und ihren betreuenden Lehrern Dr. Thomas Bernöster und Paul A. Rauh hatte am Vormittag die Endrunde für sich entschieden. „Ein ganz großer Erfolg für das Team, die Schüler waren besser als alle Erwartungen!“, so Dr. Bernöster von der Internatsschule Schloss Hansenberg in Geisenheim.

Auf Einladung der Deutschen Bundesbank hatten neben dem Team der Hansenbergschule ein Team der Begemann-Schule aus Frankfurt am Main (2. Platz) und ein Team des Friedrich-Spee-Gymnasiums Geldern (Nordrhein-Westfalen, 3. Platz) an der Endrunde teilgenommen. Die drei Teams hatten sich zuvor in einem Aufsatz-Wettbewerb gegen zehn weitere Schülerteams durchgesetzt.

Aufgabe sowohl im Aufsatzwettbewerb als auch für die Präsentation der Endrunde war die Begründung der zinspolitischen Entscheidung des EZB-Rats vor einer Jury aus Experten der Bundesbank. Thomas Fehrmann, stellvertretender Rektor der Fachhochschule der Deutschen Bundesbank in Hachenburg, mit Schwerpunkt Geldtheorie und Geldpolitik, leitete die Befragung der Jury, zusammen mit Christine Glockmann und Peter Trautmann, beide Fachreferenten in der Bundesbank: „Die Gliederung und der gezielte Aufbau Ihrer präzisen Argumentation war wunderbar, die Beantwortung unserer Fragen zeigt: Sie haben das Thema verstanden. Kompliment!“

Als Lohn der Mühen konnten die 3 Teams am Nachmittag in der Pressekonferenz unter Vorsitz von Jean-Claude Trichet erleben, wie die Begründung der Zinsentscheidung der EZB tatsächlich verläuft. Die Fragen dort kamen allerdings jetzt von Fachjournalisten. In einem anschließenden kurzen Empfang gratulierte EZB-Präsident Trichet nicht nur dem Team der Hansenbergschule zu ihrer sehr guten Leistung, sondern auch zwei Siegerteams des Wettbewerbs in Belgien. Weitere Testläufe des Wettbewerbs werden derzeit durch die Zentralbanken in Italien und der Slowakei sowie durch die EZB an internationalen und europäischen Schulen in Deutschland durchgeführt. Die Zentralbanken des Eurosystems beraten noch in diesem Jahr, ob Sie den Wettbewerb bereits 2011 in allen Ländern des Eurosystems ausschreiben werden.