04. - 05.11.2017

Teilnahme am Debattierturnier HeidelBÄM

Auch dieses Jahr nahmen wieder drei Mitglieder aus der Rhetorik- und Debattier-AG an dem Traditions-Debattierturnier HeidelBÄM des studentischen Debattierclubs Rederei e.V. teil. Brook Tewolde, Jan Reitz und Viet Nguyen Hoang konnten mit der Unterstützung vom Förderverein und Herrn Pakhomenko dieses Jahr wieder ein Team stellen. Vom 4. bis zum 5. November haben wir uns in Heidelberg über vier Vorrunden wacker geschlagen. "Erstes Thema: Ist es bedauernswert, dass Pharmakonzerne wie Ratiopharm homöopathische Produkte in ihre Produktpalette aufgenommen haben?"  - Puh, und das um 10:00 Uhr morgens!

Von der religiösen Begründung von politischen Entscheidungen über rechtsradikale Bestsellerlisten gab es eine Vielzahl an weiteren harten, aber interessanten Themen, die es abwechselnd als Regierungs- oder Oppositionsseite (Pro und Contra) zu debattieren gab.

Als Team konnten wir (erstmals in dieser Rednerkonstellation) einen großen Erfolg verbuchen und direkt den fünften Platz belegen. Damit sind wir nur einen Platz hinter den ersten vier Teams gelandet, die ins Halbfinale einziehen durften. Als Einzelredner belegte Viet den überragenden dritten Platz und qualifizierte sich damit zunächst für das Halb- und anschließend gar für das Finale. Wer ein wenig Diskussionsstoff für die nächste PoWi-Stunde braucht, kann sich doch mit dem Finalthema „Sollte es ein Selbstauflösungsrecht für den deutschen Bundestag geben?“ beschäftigen.

Neben der Vielzahl an neuem Wissen haben wir eine Menge neuer Leute getroffen. Neben den Debatten konnte man die Menschen beim hervorragenden Essen (das es auch vegan gab) und der Abschlussparty kennen lernen. Die Atmosphäre war super, die Erfolge groß und die Erfahrung sicherlich erinnerungswürdig.

Viet Nguyen Hoang, Q3