31.08. - 02.09.2007

Tag der Talente

Vom 1. bis zum 3. September 2007 veranstaltete das Bundesministerium für Bildung und Forschung in Berlin den Tag der Talente. An dieser Veranstaltung nahmen neben zahlreichen Siegern und Finalisten von Bundeswettbewerben auch sieben Hansenberger teil. Die erst- und zweitplatzierten Hansenberger aus dem Wirtschaftswettbewerb Jugend Gründet wurden am Samstag im Berliner Congress Center mit Empfangsreden des parlamentarischen Generalsekretärs bei der Ministerin für Bildung und Forschung, Andreas Storm, sowie des Generalsekretärs der Studienstiftung des deutschen Volkes, Dr. Gerhard Teufel, empfangen. Im Anschluss wurde eine Szene aus Generation Faust aufgeführt, ein Stück der Sieger des Theatertreffens der Jugend 2007. Beim abschließenden Get-Together kam man dann noch mit den Preisträgern der unterschiedlichsten Wettbewerbe ins Gespräch und konnte somit zahlreiche Erfahrungen austauschen. Ziel der Veranstalter war es, die Leistungen der Jugendlichen zu würdigen und Austausch- sowie Kennenlernmöglichkeiten zu schaffen.

Den Samstag verbrachten die Teilnehmer mit Workshops zu Themen wie Demokratie, Demographie, Klimawandel und Unternehmensgründung. Nach einer kurzen Stadtrundfahrt besuchten die sieben Hansenberger noch eine Vorführung im Berliner Planetarium.

Der letzte Tag der dreitägigen Veranstaltung war schließlich durch den Besuch der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Dr. Annete Schavan, gekennzeichnet. Mit ihr führten auch zwei Reporter des Tigerentenclubs ihre Recherchen durch. Die Ministerin sowie die Autorin Alexa Henning von Lange und der Geschichtswissenschaftler Prof. Dr. Paul Nolte standen nach einer Diskussion für Fragen zur Verfügung und waren auch im nachfolgenden Empfang für ein Gespräch erreichbar.

Insgesamt zeichnete sich die Veranstaltung durch interessante Gespräche und zahlreiche neue Kontakte aus. Müde und um viele Erfahrungen reicher kehrten die sieben Hansenberger am späten Montagnachmittag an den Hansenberg zurück, wo sie bereits der Schulalltag mit offenen Armen erwartete.